Korrespondent in Wien Wolfgang Vichtl

Wolfgang Vichtl

Wien ist wieder "lebenswerteste Stadt der Welt", sagt der "Economist". Stimmt. Die "Öffis" funktionieren hier, im Drei-Minuten-Takt, niemand hetzt zur U-Bahn. Ich darf oft darüber berichten, gerade in den beliebten "Korri-Ketten": "Wie ist das eigentlich in … ." Blaue Donau? Kaffeehäuser? Klischees! Das Beste an Wien: Es ist mitten in Europa. Eine Stunde - und Du bist in einem anderen Land.

Wir berichten aus zwölf Ländern, von Bregenz bis Skopje. Es ist praktisch, dass Wien für viele die heimliche Hauptstadt des Balkans ist. Egal, wo der beginnt. Krisen gibt es in allen zwölf Ländern. Und, dazwischen viel Schönes. Diese kleine Teestube in Sarajevo, zum Beispiel. Wo nochmal steht Sarajevo im "Lebenswert"-Städte-Ranking?

Was war davor? BR24, Leitung der zuerst digitalen Info-Marke des BR (jetzt heißen auch die Radio- und TV-Nachrichten: BR24). ARD-Hauptstadtstudio, BR-Politik-Redaktion, Bayern 3, mit Start der Radio-Show (Günther Jauch). Studium und DJS/Journalistenschule in München.

Die neuesten Inhalte von Wolfgang Vichtl

175 Einträge