Korrespondentin in London Gabi Biesinger

Gabi Biesinger

Bedrückende Gespräche an der Südküste Englands, mit Geflüchteten, die ihr Leben bei der Überquerung des Ärmelkanals riskiert haben und die die britische Regierung mit drastischen Mitteln fernhalten will - und Björn Ulvaeus und Benny Andersson präsentieren nach 40 Jahren zwei neue Abba-Songs im Londoner Olympiapark: Schon die erste Arbeitswoche im August 2021 im ARD-Studio London hat Gabi Biesinger die gesamte Bandbreite der Themen beschert, die die Arbeit in Großbritannien so interessant macht.

Biesinger berichtete schon einmal aus London, nach dem Brexit-Referendum im Juni 2016 war ihre Entsendung nach UK aber abgelaufen… und nachdem EU und Großbritannien sich fünf Jahre gestritten und den Brexit dann endgültig vollzogen hatten, ging sie zurück und verfolgt gespannt, wie Großbritannien seine neue Souveränität lebt.

Geboren in Detmold/Ostwestfalen-Lippe, erste journalistische Erfahrungen als freie Mitarbeiterin in der Lokalredaktion Lage der "Lippischen Landeszeitung". Abitur 1988, danach Diplom-Studium Psychologie und Publizistik in Münster.

Anschließend Master of Science "MSc Psychology" an der University of Kent at Canterbury/UK und Promotion zum Dr. phil. in Münster und Jena in einem DFG-Forschungsprojekt zur deutschen Wiedervereinigung.
1999 tri-mediales Volontariat beim Südwestrundfunk, danach verschiedene Stationen unter anderem im Landesprogramm SWR1 Rheinland-Pfalz, dem Inforadio SWR Aktuell und der Popwelle SWR3.

Während der Regierungszeit von Donald Trump ARD-Korrespondentin im Studio Washington, danach Zweite Chefredakteurin in der Multimedialen Chefredaktion des SWR.

Die neuesten Inhalte von Gabi Biesinger

137 Einträge