Carlos Ruiz Zafón | Bildquelle: picture alliance / Christophe Ga

Spanischer Beststeller-Autor Carlos Ruiz Zafón gestorben

Stand: 19.06.2020 13:57 Uhr

Der spanische Schriftsteller Carlos Ruiz Zafón ist in den USA einer Krebserkrankung erlegen. Seine Romane wie "Der Schatten des Windes" waren auch bei deutschen Lesern sehr beliebt.

Der spanische Bestseller-Autor Carlos Ruiz Zafón ist tot. Der Schriftsteller sei im Alter von 55 Jahren gestorben, teilte sein spanischer Verlag Planeta mit. "Carlos Ruiz Zafón, einer der besten zeitgenössischen Romanautoren, ist heute gestorben. Wir werden uns immer an Dich erinnern, Carlos!", schrieb der Verlag auf Twitter.

Er sei an Krebs erkrankt gewesen, meldete die Nachrichtenagentur Europapress unter Berufung auf seinen Verlag. Die Zeitung "La Vanguardia" berichtet, Zafón habe zwei Jahre lang gegen die Krankheit gekämpft. Nach ersten Symptomen in London 2018 habe er sich in seiner Wahlheimat Los Angeles behandeln lassen.

Bücher in Deutschland sehr bekannt

Mit Romanen wie "Der Schatten des Windes", "Das Spiel des Engels" oder "Der Fürst des Nebels" war der Schriftsteller auch in Deutschland sehr populär.

In Zafóns Werk spielt seine katalanische Heimatstadt Barcelona eine wichtige Rolle - so auch in "Der Schatten des Windes" aus dem Jahr 2001. Auf den Spuren der Romanhelden Daniel Sempere und Fermín Romero de Torres sind in den vergangenen Jahren unzählige Zafón-Fans durch die Altstadt von Barcelona gepilgert.

Spanischer Welterfolg

Der Roman wurde in über 40 Sprachen übersetzt, verkaufte sich weltweit über 15 Millionen mal und wurde damit nach dem Klassiker "Don Quijote" von Miguel de Cervantes zum meistverkauften spanischen Roman aller Zeiten.

Zafón schrieb schon als Kind Geschichten, arbeitete dann zunächst als Werbetexter und später jahrelang als Drehbuchautor in den USA.

Dass er als Katalane auf Spanisch schrieb, erklärte er in einem Interview der Presseagentur dpa einmal damit, dass zu seinen Schulzeiten nur auf Spanisch unterrichtet wurde. Das Katalanische war unter der Franco-Diktatur (1939-1975) verboten.

Spanischer Bestseller-Autor Carlos Ruiz Zafón ist tot
Oliver Neuroth, ARD Madrid
19.06.2020 12:27 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichteten am 19. Juni 2020 tagesschau24 um 12:30 Uhr in den "Hundert Sekunden" und die tagesschau um 14:00 Uhr.

Darstellung: