Lisa Marie Presley

Im Alter von 54 Jahren Elvis-Tochter Lisa Marie Presley gestorben

Stand: 13.01.2023 04:13 Uhr

Das einzige Kind des "King of Rock 'n' Roll" ist tot: Lisa Marie Presley starb mit 54 Jahren. Ihre Mutter Priscilla nannte sie "die leidenschaftlichste, stärkste und liebevollste Frau, die ich je gekannt habe."

Von Mit Informationen von Katharina Wilhelm, ARD-Studio Los Angeles

Lisa Marie Presley, Sängerin und einziges Kind des legendären Rocksängers und Schauspielers Elvis Presley, ist am Donnerstagabend (Ortszeit) mit 54 Jahren gestorben. Das teilte ihre Mutter Priscilla Presley mit. "Schweren Herzens muss ich die niederschmetternde Nachricht bekanntgeben, dass meine schöne Tochter Lisa Marie uns verlassen hat", erklärte die 77-jährige Schauspielerin. "Sie war die leidenschaftlichste, stärkste und liebevollste Frau, die ich je gekannt habe."

Priscilla Presley hatte Stunden zuvor bekanntgeben, dass ihre Tochter ins Krankenhaus gebracht worden war. Nach Angaben der Feuerwehr von Los Angeles County rückten Sanitäter am Donnerstagvormittag (Ortszeit) nach einem Notruf wegen eines vollständigen Herzstillstands zu einer Adresse in der Stadt Calabasas aus, die etwa 50 Kilometer nordwestlich der Innenstadt von Los Angeles liegt. Eigentumsunterlagen zufolge handelte es sich um die Wohnadresse Lisa Marie Presleys.

Einer späteren Mitteilung zufolge gab es eine Reanimation. Die Sanitäter hätten Lebenszeichen festgestellt.

Noch am Dienstag bei den Golden Globes

Presley hatte noch am Dienstag die Verleihung der Golden Globes besucht, wo Austin Butler für seine Darstellung ihres Vaters im Film "Elvis" als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. Butlers Spiel bezeichnete sie in einem Interview von "Entertainment Tonight" auf dem roten Teppich als atemberaubend.

Tage zuvor hatte sie in Memphis in "Graceland", dem ehemaligen Anwesen ihres Vaters, seinen Geburtstag gefeiert.

Turbulentes Leben

Lisa Marie Presley veröffentlichte zwischen 2003 und 2012 drei Alben. Ihre Stimme erinnerte manche Musikkritiker an ihren Vater - an dessen Erfolg konnte sie aber nicht ansatzweise anknüpfen. Auch nicht mit Duetten, die sie im Nachhinein aufnahm: Sie und Elvis wurden zusammengemixt und sangen "Don't Cry Daddy" - ein Remake seines Songs aus dem Jahr 1969.

In die Schlagzeilen geriet sie vor allem wegen ihres turbulenten Privatlebens - 1994 heiratete die Tochter des "King of Rock 'n' Roll" den "King of Pop", Michael Jackson. Sie habe sich damals hinter ihm verstecken wollen, sagte Presley später: "Ich dachte, wenn ich mit jemandem zusammen bin, der größer ist als ich, habe ich keine Probleme mehr."

Das Gegenteil war der Fall: Die Boulevardpresse stürzt sich auf das Paar, jeder Auftritt der beiden wurde kommentiert. Die Ehe mit Jackson dauerte knapp zwei Jahre - Presley hatte die Scheidung eingereicht. 2002 heiratete sie den Schauspieler Nicolas Cage - diese Ehe hielt nur wenige Monate. 2016 trennte sie sich nach zehnjähriger Ehe von dem Plattenproduzenten Michael Lockwood.

Presley schreibt von tiefer Trauer

Presley kämpfte jahrelang mit Sucht und Depressionen. In einem Text für das "People"-Magazin hatte sie jüngst die Trauer nach dem Suizid ihres Sohns Benjamin Keough im Jahr 2020 beschrieben. Seit sie neun Jahre alt war, habe sie mit Tod und Verlust umgehen müssen, schrieb sie. In ihrem Leben habe sie mehr als den gerechten Anteil an Derartigem abbekommen, schrieb sie im August. Presley hinterlässt ihre Tochter, die Schauspielerin Riley Keough, und Zwillingstöchter.

Katharina Wilhelm, Katharina Wilhelm, ARD Los Angeles, 13.01.2023 06:26 Uhr