Korrespondent in Istanbul Uwe Lueb

Stand: 20.12.2022 18:05 Uhr

Für Uwe Lueb ist die Türkei viel mehr als eine politische Ordnung, über die die Menschen dort viel streiten. Was das Land für ihn ausmacht, sind die gastfreundlichen Menschen, ihre interessante Kultur, bei vielen auch ihr tiefer Glaube. Daraus ergibt sich ein anderer Blick auf die Welt als von Deutschland aus. Das gilt noch mehr für Iran, aber auch für Zypern mit seiner eigenen Trennungsgeschichte. All das im Berichtsgebiet zu entdecken, zu erfahren und vor allem den Hörerinnen und Hörern zu erzählen, ist für Lueb der besondere Reiz im ARD-Studio Istanbul.

Uwe Lueb

Nach Studium, Stationen in der Wirtschaft und beim Privatfunk kam Uwe Lueb 1998 zum SWR. Seitdem hat er immer wieder Korrespondenten im In- und Ausland vertreten. Von 2015 bis 2021 war er im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Seit November 2021 arbeitet er als Korrespondent im Studio Istanbul.