Korrespondentin in Madrid Kristina Böker

Stand: 21.12.2022 16:36 Uhr

Spanien und Lateinamerika haben Kristina Böker schon als Studentin interessiert. Neben ihrem VWL-Publizistik-Studium lernte sie unter anderem über ein Erasmus- Stipendium in Málaga intensiv Spanisch und bereiste dann viele Länder Lateinamerikas. Beruflich war Kristina Böker im Volontariat im ARD-Studio Madrid , später als Vertretungs-Korrespondentin in Buenos Aires. Und jetzt als Korrespondentin in Madrid. Mit einem - wie sie sagt - faszinierend-vielfältigen und spannenden Berichtsgebiet rund ums Mittelmeer.

Kristina Böker, SWR

Kristina Böker, SWR

Zuvor berichtete sie unter anderem für tagesschau und tagesthemen als Inlandskorrespondentin aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Von 2002-2008 war sie politische Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio.

Darüber hinaus arbeitete sie in der Wirtschaftsredaktion des SWR und leitete die Fernsehnachrichten-Redaktion für Baden-Württemberg. Kristina Böker kommt gebürtig aus Kassel, hat in Mainz Volkswirtschaft und Publizistik studiert und beim Südwestfunk Baden-Baden volontiert.