Korrespondentin in Madrid Franka Welz

Franka Welz

Franka Welz wurde in Stellenbosch (Südafrika) geboren, wuchs in Hamburg auf und sammelte ihre ersten Radioerfahrungen bei verschiedenen Jugendwellen der ARD in Potsdam, Baden-Baden und Frankfurt/Main. Ab 2003 studierte sie zunächst in Hamburg Sozialökonomie, dann in Großbritannien Soziologie und Geschichte und wurde dort für eine Arbeit über Entstehung und Entwicklung rassistischer Diskurse im lusophonen Atlantik zur Zeit des Transatlantischen Sklavenhandels promoviert.

2015 dann nach einem Aufenthalt in Brasilien die Rückkehr zum ARD-Hörfunk mit Stationen in der Wirtschaftsredaktion bei NDR Info in Hamburg, im ARD-Börsenstudio sowie der Politikredaktion von hr-iNFO in Frankfurt/Main, ab 2019 im ARD-Hauptstadtstudio Berlin.
Seit Februar 2022 berichtet sie als Hörfunkkorrespondentin aus dem ARD-Studio Madrid über aktuelle Ereignisse in Spanien, Portugal, Gibraltar und Andorra.

Die neuesten Inhalte von Franka Welz

96 Einträge