Korrespondentin in Moskau Annette Kammerer

Stand: 20.12.2022 19:28 Uhr

Als Kind russlanddeutscher Eltern gehörte der postsowjetische Raum für Annette Kammerer schon immer dazu - und war doch merkwürdig fremd. Eine Reise zur eigenen Familiengeschichte und Identität begann für die 30-Jährige mit dem Beginn ihres Studiums der "Internationalen Beziehungen" in Dresden. Es folgten Sommer- und Sprachschulen in der Ukraine, Auslandssemester im fernen Sibirien, Feldforschung in Abchasien/Georgien und 2017 die Arbeit bei der "Nowaja Gazeta" als "Marion-Dönhoff-Fellow" der IJP. 

Annette Kammerer

Als investigative Autorin bei Panorama im Ersten und STRG_F (NDR für funk) reiste sie russischem Geld bis nach Zypern hinterher, traf Exil-Russinnen in Georgien und geflohene UkrainerInnen in Polen. Annette Kammerer wurde unter anderem mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichnet. Sie macht Hörfunk, Fernsehen und Online.