Korrespondent in Brüssel Alexander Goebel

Stand: 20.12.2022 17:39 Uhr

Alexander Göbel, 1974 in Mainz geboren, studierte Amerikanistik, Politik, Geschichte und Volkswirtschaftslehre in Bonn, Köln und in den USA. Neben dem Studium freier Mitarbeiter bei PHOENIX, WDR und TV-Produktionsfirmen in Washington DC.

Von 2002 bis 2004 absolvierte er ein trimediales Redaktionsvolontariat bei der Deutschen Welle in Köln, Bonn, Berlin und Brüssel. Anschließend Freier Journalist für den ARD-Hörfunk sowie Redakteur, Autor, Moderator und journalistischer Trainer für die Hörfunkprogramme der Deutschen Welle. 

Schwerpunkte Afrika, Politik, Zeitgeschichte, Kultur, Entwicklungsfragen. Konzentrierte sich seit 2003 auf zahlreiche Afrikaprojekte, unter anderem in der DR Kongo, in Südafrika, Liberia, Nigeria, Äthiopien und vielen anderen. Im April 2009 wechselte Alexander Göbel als Junior-Hörfunkkorrespondent ins ARD-Studio für Nord- und Westafrika nach Rabat, wo er von April 2012 bis August 2015 Studioleiter war.