Jahresrückblick 1986 Beziehungen zwischen Ost und West

Stand: 17.12.2010 10:31 Uhr

Am 11. Februar findet auf der Glienicker Brücke in Berlin ein Agentenaustausch statt. Einige Tage später besucht DDR-Volkskammerpräsident Sindermann die BRD.

Am 11. Februar findet auf der Glienicker Brücke in Berlin ein Agentenaustausch statt. Nach langen Verhandlungen war es den USA gelungen, den sowjetischen Dissidenten Anatoli Schtscharanski freizubekommen. Zuvor war er neun Jahre lang in sowjetischen Arbeitslagern inhaftiert.

Einige Tage später, am 19. Februar, trifft der DDR-Volkskammerpräsident Horst Sindermann zu einem Besuch in Bonn ein. Dieser soll der Vorbereitung eines Staatsbesuches von Erich Honecker dienen, der 1986 wider Erwarten dann doch nicht stattfindet.

Auch die Wirtschaft pflegt Ost-West-Kontakte. Auf der Leipziger Messe kommen Geschäftsleute aus beiden Teilen Deutschlands zusammen.