Jahresrückblick 1985 Deutsch-deutsche Befindlichkeiten

Stand: 16.12.2010 15:07 Uhr

Ein gelungener Austausch von Agenten, ein Übertritt westdeutscher Mitarbeiter des Verfassungsschutzes und einige Besuche bestimmen 1985 die deutsch-deutschen Beziehungen.

Im Juni findet auf der "Brücke der Einheit" zwischen Potsdam und West-Berlin ein Agentenaustausch statt. 23 westliche Agenten kommen aus polnischen und DDR-Gefängnissen frei und werden mit einem Bus nach West-Berlin gefahren. Dafür liefert die USA vier östliche Top-Spione aus.

Flucht in die DDR

Im August setzt sich der Regierungsdirektor im Amt für Verfassungschutz, Hans-Joachim Tiedge, in die DDR ab und beantragt dort politisches Asyl. Bonner Beamte, Angestellte, Sekretärinnen und Öffentlichkeitsarbeiter folgen ihm in den Osten.

Tiedges Übertritt stellt eine schwere Beeinträchtigung der Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik dar, da er zuletzt als Gruppenleiter in der Spionageabwehr tätig war. Vermutlich hatte er in dieser Position viele DDR-Agenten geschützt.

Der oberste Agent der DDR, Markus Wolf, wird mit dem Banner der Arbeit ausgezeichnet.

Am 29. August wird Heribert Hellenbroich, bis Juli Leiter des Verfassungsschutzes und danach Präsident des Bundesnachrichtendienstes, in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Er hatte versäumt, die übergeordneten Stellen von dem persönlichen Zustand Tiedges, der unter Kollegen als "verfettet, versoffen, verschuldet" galt, zu informieren.

Der Ruhestand von Hellenbroich, genauso wie der der in die DDR übergetretenen westdeutschen Angestellten, wird von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte übernommen. Der Anspruch auf Rente gilt für jeden Deutschen, auch wenn er Angestellter der Staatssicherheit ist.

Deutsch-deutsche Kontakte

In diesem Jahr werden die deutsch-deutschen Beziehungen vorrangig von SPD- und SED-Politikern gestaltet. Bei einer Reihe von Besuchen westdeutscher Politiker in Ost-Berlin werden einige Abkommen geschlossen und viele Gespräche geführt. Unter anderem beschließt man die Einrichtung einer atomwaffenfreien Zone in Europa.

Sprengung der Versöhnungskirche

Die an der Berliner Mauer stehende Versöhnungskirche wird 1985 von der SED gesprengt. Man will freie Sicht schaffen.