Jahresrückblick 1985 Abschied von Prominenten

Stand: 16.12.2010 15:26 Uhr

Marc Chagall, Heinrich Böll, Axel Springer, Mildred Scheel, Rock Hudson - sie alle sterben 1985.

Auch 1985 muss die Welt sich von vielen Prominenten verabschieden.

Am 29. März stirbt Marc Chagall im Alter von 97 Jahren. Er spielte mit Farben und erlaubte seinen Bildern, frei von Schwerkraft zu schweben. Er gilt als einer der populärsten Maler der klassischen Moderne.

Heinrich Böll stirbt am 16. Juli im Alter von 67 Jahren. Im Ausland galt er als geistige und moralische Instanz der Bundesrepublik. Bis zuletzt wurde sein Wort in der ganzen Welt gehört.

Am 22. September stirbt Axel Springer im Alter von 73 Jahren. Deutschlands größter Zeitungsverleger wollte nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg, er hatte auch politische Ambitionen.

Mildred Scheel wird am 13. Mai im Alter von 52 Jahren von der Krankheit besiegt, für deren Bekämpfung sie sich jahrelang eingesetzt hatte. Sie gründete die Deutsche Krebshilfe und wurde die bekannteste Ärztin Deutschlands.

Karen Ann Quinlan stirbt am 11. Juni im Alter von 31 Jahren. Sie hatte zehn Jahre im Koma gelegen. In einem aufsehenerregenden Prozess erstritten ihre Eltern das Recht, das Beatmungsgerät abzustellen.

Im Alter von 59 Jahren stirbt am 2. Oktober Rock Hudson. Er verkörperte in seinen Filmen oft den strahlenden Frauenhelden. Rock Hudson stirbt an AIDS- ein Schock für Amerika. Durch seinen Tod verändert sich die amerikanische Haltung zum Tabuthema AIDS.