Jahresrückblick 1985 Glykol im Wein

Stand: 16.12.2010 15:30 Uhr

Die Meldung über Frostschutzmittel in österreichischen Weinen verunsichert die Gemüter und führt zu politischen Verstimmungen.

Ein weiterer Skandal macht Genussmenschen das Leben schwer. Österreichischer Wein kommt auf den Markt, in dem das Frostschutzmittel Glykol nachgewiesen wird.

Die deutschen Behörden erfahren angeblich erst im Juli von mit Glykol gepanschten Weinen. Die österreichischen Behörden teilen mit, dass sie die deutschen Amtsbrüder bereits im April informiert haben.

Hauptabnehmer der gepanschten Weine sind Supermärkte, die den Wein als Sonderangebot verkaufen.

Die meisten Konsumenten sind von neuen Giftmeldungen in Nahrungsmitteln nicht besonders beeindruckt. Man wüsste ja auch nicht, was in deutschen Weinen sei, sagt eine Kundin.