Jahresrückblick 1963 Wetteifern in der Raumfahrt

Stand: 06.12.2010 17:38 Uhr

Die Menschen wollen Grenzen überschreiten, die ihnen Jahrtausende unüberwindbar schienen. Seit Jahren liefern sich Russen und Amerikaner in der Raumfahrt einen friedlichen aber harten Wettkampf. Beide melden 1963 neue Erfolge.

Die Menschen wollen Grenzen überschreiten, die ihnen Jahrtausende unüberwindbar schienen. Sie wollen in den Weltraum vorstoßen. Seit Jahren liefern sich Russen und Amerikaner auf diesem Gebiet einen friedlichen aber harten Wettkampf. Beide melden 1963 neue Erfolge.

Die Amerikaner starten in diesem Jahr mehr als 35 Raumkapseln. Am 16. Juni ist die erste Frau im Weltraum, die Russin Walentina Tereschkowa. Ministerpräsident Nikita Chruschtschow dankt ihr im Namen der Sowjetunion.

Im Mai haben die Amerikaner ihr bisher größtes Raumfahrtunternehmen erfolgreich beendet. Der Astronaut L. G. Cooper landet wie vorgesehen im Pazifik und wird bei seiner Ankunft in New York frenetisch gefeiert. Sein Erfolg gibt den Amerikanern das Gefühl, nicht hinter den Russen zurückzustehen.