Jahresrückblick 1970 Ägypten trauert um Staatspräsident Nasser

Stand: 10.12.2010 19:09 Uhr

Am 28. September stirbt der ägyptische Staatspräsident Nasser im Alter von 52 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes. Millionen Ägypter und viele Vertreter des Auslands erweisen ihm die letzte Ehre.

Rund vier Millionen Ägypter und zahlreiche Vertreter ausländischer Staaten säumen den Trauerzug in Kairo und erweisen Gamal Abd el Nasser die letzte Ehre.

Nasser ist lange Jahre wichtigster Sprecher der arabischen Welt und steht für eine arabische Einheit und Revolution. Er hinterlässt ein Volk, das sich seiner Souveränität bewusst ist, aber sich auch zu Taten berufen fühlt, die jenseits seiner Möglichkeiten liegen.

Nasser steht einer friedlichen Einigung mit Israel skeptisch gegenüber, unterstützt aber die Friedensbemühungen der USA für den Nahen Osten. Nassers Nachfolger wird Muhammad Anwar As Sadat.