Jahresrückblick 1972 Vietnamkrieg nimmt kein Ende

Stand: 13.12.2010 14:32 Uhr

1972 bringt für Vietnam die größte Bombenlast, die bis dahin je auf ein Land abgeworfen worden ist. Nixon befürwortet zwar den Rückzug amerikanischer Soldaten, hält aber an den Bombardierungen fest. In den USA werden die Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg immer heftiger.

Das Leid in Vietnam weitet sich aus: Zwar macht Nixon sein Versprechen wahr und beginnt den Rückzug amerikanischer Soldaten in die Heimat. Gleichzeitig werden aber auf seinen Befehl hin die Bombardements der auch von Moskau unterstützten Vietcong verstärkt. 1972 bringt die größte Bombenlast für Vietnam, die bis dahin je auf ein Land abgeworfen wurde.

Henry Kissinger wird beauftragt, die Möglichkeiten des US-amerikanischen Rückzugs aus Vietnam zu erkunden. Nixon will Frieden, aber auch das Gesicht wahren. In Paris setzen sich die Unterhändler zusammen, um über einen Frieden zu verhandeln.

In den amerikanischen Städten geht der Protest gegen den Krieg weiter. Gesellschaftliche Werte prallen aufeinander: Langhaarige Protestler und zackige Soldaten bilden die Antipoden der heterogenen Gesellschaft.