Jahresrückblick 1975 Arm und Reich

Stand: 13.12.2010 15:56 Uhr

Der Politologe Alfred Grosser spricht über den Vertrag von Lomé und seine Folgen für die Entwicklungsländer. Doch auch die wirtschaftliche und soziale Lage in Deutschland sowie der KSZE-Vertrag von Helsinki beeinflusst laut Grosser die Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern.

Für den Politologen Alfred Grosser ist das Abkommen von Lomé das wichtigste Ereignis des Jahres. 46 Entwicklungsländer und die neun Länder der Europäischen Gemeinschaft einigen sich auf Garantien des Einkommens und der Investitionen. Es handelt sich um einen Vertrag, der die Zukunft der Entwicklungsländer entscheidend beeinflussen kann. Besonders schwer ist es laut Grosser, sich auf einen gemeinsamen Weg zu einigen, wo doch die wirtschaftliche Lage im eigenen Land nicht gerade rosig ist.

Auch der KSZE-Vertrag spielt hier eine wichtige Rolle. Doch Grosser hält ihn für ein bloßes Lippenbekenntnis. Denn gerade der Osten Deutschlands verneine immer noch Grundfreiheiten, so Grosser.