Jahresrückblick 2004 Die sportlichen Ereignisse des Jahres

Stand: 21.12.2010 16:48 Uhr

Im Sport lagen auch im Olympia-Jahr Erfolge und Misserfolge dicht beieinander. Ein Rückblick auf die Ereignisse.

Otto Rehhagel
Otto Rehhagel führte als Nationaltrainer überraschend die griechische Fußballmannschaft zum Sieg bei der Europameisterschaft. In Griechenland ließ er sich gebührend feiern.

Michael Schuhmacher
Der Ferrari-Pilot wird zum siebten Mal Weltmeister, ein Rekord für die Ewigkeit. Aber auch in der Saison schlägt er alle Rekorde.

Werder Bremen
Werder Bremen wird deutscher Meister und Pokalsieger, aber verliert auch einen wichtigsten Spieler: den 25-Jährigen Nationalspieler Fabian Ernst, der sich bei anderen Clubs umschauen möchte.

Tour de France
Lance Armstong gewinnt zum sechsten Mal in Folge die Tour de France und ist nun noch vor Jacques Anquetil, Eddy Merckx und Bernard Hinault alleiniger Rekordhalter.

Olympia
16 Tage spannende Wettkämpfe in Athen. Vor allem der 100-Meter-Sprint ist an Spannung nicht zu überbieten. Es gewinnt der US-Amerikaner Justin Gattlin. Der Gastgeber Griechenland holt die meisten Medaillen für das Land seit Beginn der Olympischen Spielen. Allerdings werden die Spiele durch die Doping-Vorfälle überschattet.

Fussball
Nach dem Debakel der Europameisterschaft muss Rudi Völler den Platz als Bundestrainer räumen. Der Ball wird an Jürgen Klinsmann abgespielt.

Anne Will im Interview mit Jürgen Klinsmann