Jahresrückblick 1996 Die Schlagzeilen von April bis Juni

Stand: 18.12.2010 18:43 Uhr

Flughafenbrand in Düsseldorf, Reemtsma-Entführung beendet, Länderfusion gescheitert und europäische Trägerrakete Ariane explodiert - die Schlagzeilen der Monate April, Mai und Juni.

11. April: Beim Brand auf dem Düsseldorfer Flughafen kämpfen 800 Feuerwehrleute gegen Flammen und Rauch. Es war einer der größten Brandeinsätze in Deutschland. 16 Menschen wurden getötet, mehr als 60 verletzt. Der Brand war durch Schweißarbeiten ausgelöst worden.

21. April: Machtwechsel in Italien. Bei den Parlamentswahlen in Italien siegt erstmals nach dem Krieg die Linke: Romano Prodi und sein Mitte-Links-Bündnis erringen die Mehrheit im Senat und im Abgeordnetenhaus. Eine klare Abfuhr erteilen die Wähler dem früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. Der Medienunternehmer muss sich zudem wegen Korruption vor Gericht verantworten.

26. April: Entführungen von Reemtsma und Fiszman. Der Multimillionär Jan Philipp Reemtsma wird gegen Zahlung eines Lösegeldes von 30 Millionen Mark freigelassen. Er war vor seinem Haus verschleppt worden und hatte einen Monat in einem Kellerverlies zugebracht. Die Medien hatten Stillschweigen bewahrt.

Der ebenfalls entführte Frankfurter Unternehmer Jakub Fiszman wird im Oktober tot in einem Wald gefunden. Die Täter hatten vier Millionen Mark Lösegeld erhalten.

5. Mai: Die Fusion der Länder Brandenburg und Berlin scheitert. Die Mehrheit der Brandenburger stimmt gegen die Vereinigung.

8. Mai: Unter dem Schutz von 15.000 Polizisten rollt ein Castor-Behälter ins Zwischenlager Gorleben in Niedersachsen. Bei Ausschreitungen zwischen Polizei und Atomkraftgegnern gibt es 40 Verletzte, 30 Personen werden festgenommen.

4. Juni: Beim Jungfernflug explodiert die europäische Trägerrakete Ariane 40 Sekunden nach dem Start. Durch einen Computerfehler war sie vom Kurs abgekommen und musste gesprengt werden. Die Rakete und vier Forschungssatelliten, die sie transportierte, waren 800 Millionen Mark wert.

6. Juni: Bei einem Rundflug mit einem Hubschrauber kommen 13 Insassen ums Leben, als das Gefährt nach waghalsigen Manövern abstürzt. Nur ein Passagier kann gerettet werden.

21. Juni: Johannes Paul der Zweite kommt zum ersten Mal nach der Wiedervereinigung nach Deutschland. Tausende bejubeln das Oberhaupt der Katholiken in Paderborn und Berlin.