Jahresrückblick 2002 Anti-Terror-Kampf

Stand: 18.01.2006 09:13 Uhr

Die internationale Militäroperation in Afghanistan hat ihre Ziele bisher nicht erreichen können. Die Ergreifung Osama bin Ladens steht aus, das Taliban-Regime ist weiterhin aktiv und das Netzwerk Al Kaida verübt erneut Anschläge.

Die Hauptziele der Militäroperation in Afghanistan sind die Ergreifung von Osama bin Laden, die Zerschlagung der Führungsstrukturen der Al Kaida. und der Sturz des Taliban-Regimes.

Am Ende des Jahres steht trotz der Anstrengungen der internationalen Allianz gegen den Terror ein bescheidenes Ergebnis. Weder bin Laden noch die Al Kaida sind unschädlich gemacht und die Taliban formieren sich wieder neu. Das geschieht vorrangig jenseits der afghanischen Hauptstadt Kabul, denn dort versuchen die Verbände der Internationalen Schutztruppe die Lage zu stabilisieren. Aber sie bleibt gefährlich.

Anm. d. Red: Aus rechtlichen Gründen können wir das Video zu diesem Thema leider nicht zur Verfügung stellen.