Jahresrückblick 2002 Euro oder Teuro

Stand: 18.01.2006 11:53 Uhr

Rund zwölf Monate nach der Einführung des Euro rechnen drei von vier Deutschen Preise immer noch in D-Mark um. Das subjektive Preisempfinden gab der neuen Währung schnell einen neuen Namen: "Teuro" wird Wort des Jahres.

Drei von vier Deutschen rechnen andauernd, heißt es. Und zwar immer um. Von Euro in D-Mark. Alles mal zwei. Denn erst dann haben sie ein Gefühl dafür, was irgendetwas wirklich kostet.

Weil die Umrechnerei aber gerne mal Zahlen und Preise hervorbringt, die einen erstmal schlucken lassen, wird der Euro flugs in "Teuro" umgenannt. Un auch die Sprachforscher honorieren diesen Namen."Teuro" wird zum Wort des Jahres.

Anm. d. Red: Aus rechtlichen Gründen können wir das Video zu diesem Thema leider nicht zur Verfügung stellen.