Jahresrückblick 2007 Türken zwischen Integration und Parallelgesellschaft

Stand: 22.12.2010 14:12 Uhr

Viele Muslime wollen Ihren Glauben nicht mehr in Hinterhöfen und Kellern verstecken, sondern ihn weithin sichtbar zeigen. Mehr als 160 Gotteshäuser mit Minarett und Kuppeln gibt es bereits in Deutschland, weitere sind im Bau. Manche Christen fürchten dadurch die Herausbildung einer Parallelgesellschaft.

Beim Stichwort "Integration" klopfen wir Deutschen uns gerne mal auf die Schulter und behaupten, ein "Einwanderungsland" zu sein. Wir haben türkischstämmige Politiker, Vorzeigeregisseure und sogar eine türkische Vorabendserie. Natürlich hat in Deutschland auch niemand etwas gegen Moscheen, es sei denn, sie sind mitten in der Nachbarschaft. Dieses Phänomen - der Engländer nennt das "nimby"- "not in my backyard"- trifft auf viele Moscheenkonflikte zu, die wir dieses Jahr hatten und die Edmund Stoiber mit dem Satz krönte: In Deutschland dürfen Minarette keinesfalls höher sein als Kirchtürme. Offenbart da die begrenzte Wunschhöhe eines Minaretts unser begrenztes Maß an Toleranz? Momentaufnahmen aus dem deutsch-türkischen Zusammenleben.

Ein Gespräch mit dem Filmemacher Fatih Akin.