Infografik

Bremer Bürgerschaftswahl: Das ist das vorläufige Endergebnis

Ein Bürger wirft in einem Wahllokal seinen Stimmzettel für die Bürgerschaftswahl in eine Wahlurne

Wahl in Bremen: Das ist das vorläufige Ergebnis der Bürgerschaftswahl

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Nun sind alle Stimmen in Bremen und Bremerhaven ausgezählt. Auch nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ist die SPD wieder stärkste politische Kraft.

Jetzt ist es amtlich: Die SPD ist wieder stärkste politische Kraft im Land Bremen. Das geht aus dem vorläufigen amtlichen Endergebnis für die Bürgerschaftswahl hervor, das nun doch früher als zuletzt angekündigt vorliegt. Dem Statistischen Landesamt Bremen zufolge kamen die Sozialdemokraten bei der Wahl am Sonntag auf 29,8 Prozent der Stimmen. Im Vergleich zu den Hochrechnungen gibt es nur leichte Korrekturen.

Prozente:

  1. 26,2
    26,2
    CDU Verluste: -0,5%
  2. 29,8
    29,8
    SPD Gewinne: +4,9%
  3. 11,9
    11,9
    Grüne Verluste: -5,5%
  4. 10,9
    10,9
    Linke Verluste: -0,4%
  5. 5,1
    5,1
    FDP Verluste: -0,8%
  6. 9,4
    9,4
    BIW Gewinne: +7,0%
  7. 6,7
    6,7
    Sonstige Verluste: -4,7%

Quelle: Statistisches Landesamt Bremen

Noch vor vier Jahren hatte die CDU die SPD erstmals seit mehr als sieben Jahrzehnten als Wahlsieger abgelöst, hatte aber keine Regierung bilden können. Nun landeten die Christdemokraten auf Platz zwei mit 26,2 Prozent der Stimmen. Drittstärkste Kraft werden trotz deutlicher Verluste die Grünen mit 11,9 Prozent, gefolgt von der Linken mit 10,9 Prozent.

Sitzverteilung:

Parteien
  • CDU
  • SPD
  • Grüne
  • Linke
  • FDP
  • BIW
CDU: 24 SPD: 27 Grüne: 11 Linke: 10 FDP: 5 BIW: 10

Quelle: Statistisches Landesamt Bremen

Die Bürger in Wut (BiW) erreichten 9,4 Prozent. In einigen Hochrechnungen war der rechtskonservativen Wählervereinigung, die vor allem in Bremerhaven stark abschnitt, noch ein zweistelliges Ergebnis vorausgesagt worden. Die FDP liegt knapp über der Fünf-Prozent-Hürde mit 5,1 Prozent. Die AfD war wegen wahlrechtlicher Fehler nicht zugelassen.

Bisher waren nur Hochrechnungen bekannt

Bisher hatte die Landeswahlleitung nur Hochrechnungen veröffentlicht. Die Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Endergebnisses dauert wegen des komplizierten Wahlverfahrens in Bremen länger als in anderen Bundesländern.

Auf das vorläufige amtliche Wahlergebnis folgt nun die Bildung einer Regierungskoalition: Am Freitag startet die SPD die Sondierungsgespräche, zuerst mit Grünen und Linken, dann mit der CDU.

Mehr zur Bürgerschaftswahl 2023:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 18. Mai 2023, 13 Uhr