Wahl in Bremen: SPD vorn, Grüne rutschen ab, BiW mit Rekordergebnis

Andreas Bovenschulte, Spitzenkandidat der SPD in Bremen, macht nach Bekanntgabe der ersten Prognose für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft ein Selfie mit einer SPD-Anhängerin.

SPD in Bremen wieder stärkste Kraft

Bild: dpa | Sina Schuldt

Die SPD ist einer Hochrechnung zufolge Gewinner der Bürgerschaftswahl. Die Fortsetzung der rot-grün-roten Landesregierung wäre möglich – auch wenn die Grünen Verluste verzeichnen.

Die SPD wird wieder stärkste Kraft im Land Bremen. Einer Hochrechnung von Infratest dimap im Auftrag der ARD zufolge haben die Sozialdemokraten bei der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft 29,8 Prozent der Stimmen bekommen. Das sind 4,9 Prozentpunkte mehr als bei der Wahl 2019. Bovenschulte sprach von einem "grandiosen Ergebnis" und bedankte sich bei den Wählern. Der harte Wahlkampf habe sich gelohnt.

Die SPD hat als Partei richtig engagiert gekämpft und einen tollen Wahlkampf gemacht – und einen kleinen Beitrag habe ich auch dazu geleistet.

SPD-Spitzenkandidat Andreas Bovenschulte im buten un binnen-Wahlstudio

Stimmenanteile

  1. 26,0
    26,0
    CDU Verluste: -0,7%
  2. 29,6
    29,6
    SPD Gewinne: +4,7%
  3. 12,0
    12,0
    Grüne Verluste: -5,4%
  4. 11,0
    11,0
    Linke Verluste: -0,3%
  5. 5,2
    5,2
    FDP Verluste: -0,7%
  6. 9,2
    9,2
    BIW Gewinne: +6,8%
  7. 7,0
    7,0
    Sonstige Verluste: -4,4%

Quelle: Infratest dimap

Stand: 16.05.2023, 13:11 Uhr

Damals hatte die CDU erstmals seit 73 Jahren die meisten Stimmen im Land bekommen, konnte im Anschluss aber keine Regierung bilden. Laut Hochrechnung rutscht die Partei von Spitzenkandidat Frank Imhoff nun auf 25,7 Prozent (-1,0 Prozentpunkte) ab.

Imhoff gratulierte Bovenschulte zum Wahlsieg – und warb gleich um die SPD. Die Wahl habe gezeigt, dass Rot-Grün-Rot keine Mehrheit habe. "Wir stehen bereit", sagte er im buten un binnen-Wahlstudio.

Grüne verlieren deutlich – Bürger in Wut legen zu

Drittstärkste Kraft sind trotz deutlicher Verluste von 5,5 Prozentpunkten erneut die Grünen mit 11,9 Prozent der Stimmen. Spitzenkandidatin Maike Schaefer sprach im buten un binnen-Wahlstudio von einem "bitteren Ergebnis". "Wir werden uns das jetzt ganz genau angucken", sagte sie. "Und dann wird es sicherlich auch Konsequenzen geben."

Die Linke bleibt relativ stabil bei 11,1 Prozent. Damit wäre eine Fortsetzung der rot-grün-roten Regierungskoalition möglich.

Sitzverteilung

Parteien
  • CDU
  • SPD
  • Grüne
  • Linke
  • FDP
  • BIW
CDU: 24 SPD: 27 Grüne: 11 Linke: 10 FDP: 5 BIW: 10

Quelle: Infratest dimap

Stand: 16.05.2023, 13:11 Uhr

Für die FDP wird es laut Hochrechnung knapp. Sie liegt demnach bei 5,2 Prozent der Stimmen (-0,7). Die Bürger in Wut (BiW) werden hingegen das beste Ergebnis der eigenen Geschichte einfahren: Sie kommen aktuell auf 9,5 Prozent der abgegebenen Stimmen (+7,1). Sie profitieren davon, dass die AfD nicht zur Wahl zugelassen wurde. In Bremerhaven wäre die rechtskonservative Wählervereinigung laut Prognosen sogar zweitstärkste Kraft hinter SPD und CDU.

Koalitionsoptionen

87 Sitze insgesamt. Absolute Mehrheit bei 44 Sitzen.

  • Rot-Grün (SPD & Grüne): 38 Sitze
  • Rot-Rot-Grün (SPD, Linke & Grüne): 48 Sitze
  • Ampel (SPD, FDP & Grüne): 43 Sitze
  • Große Koalition (SPD & CDU): 51 Sitze
  • Jamaika (CDU, FDP & Grüne): 40 Sitze
  • Schwarz-Grün (CDU & Grüne): 35 Sitze

Quelle: Infratest dimap

Stand: 16.05.2023, 13:11 Uhr

Die Wahlbeteiligung liegt Infratest dimap zufolge bei 58 Prozent. Vor vier Jahren hatte sie noch bei gut 64 Prozent gelegen.

Stand der Daten: 14. Mai 2023, 23:38 Uhr

Mehr zur Bürgerschaftswahl:

Alle Infos zur Bürgerschaftswahl:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. Mai 2023, 7 Uhr