Kabeljau am Meeresboden

Vor Fischerei-Treffen der EU Umweltschützer drängen auf längere Schonzeiten

Stand: 11.12.2022 09:29 Uhr

Noch immer landet Aal auf deutschen Tellern, dabei ist der Fisch vom Aussterben bedroht. Deshalb fordern Umweltschützer vor dem Fischerei-Treffen der EU längere Schonzeiten und geringere Fangmengen - auch für Hering und Kabeljau.

Vor entscheidenden Verhandlungen auf EU-Ebene über Fischfangmengen drängen Umweltschützerinnen und Umweltschützer auf einen strengeren Schutz des Europäischen Aals. "Wir erwarten, dass Deutschland den Kompromiss-Vorschlag der EU-Kommission, die Schonzeit auf sechs Monate auszudehnen, unterstützt", sagte Valeska Diemel, Fischereiexpertin beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) vor den Verhandlungen.

Aal vom Aussterben bedroht

Ähnlich sieht das die Umwelt- und Artenschutzorganisation WWF. Seit Jahren steht der Europäische Aal auf der internationalen Roten Liste als vom Aussterben bedroht. Damit befindet er sich in der schlimmsten Kategorie für wildlebende Tiere. Noch schlechter sind nur die Kategorien "in der Natur ausgestorben" und "ausgestorben". Dennoch darf der Europäische Aal sowohl für kommerzielle als auch nicht kommerzielle Zwecke gefangen werden. Für Diemel ein No-Go: "Fischerei auf eine vom Aussterben bedrohte Art kann niemals nachhaltig sein", kritisiert sie.

Die EU-Kommission hatte zum Schutz der Aale im Oktober vorgeschlagen, die Schonzeit von drei auf sechs Monate auszuweiten. Darüber entscheiden nun die für Fischerei zuständigen Ministerinnen und Minister der EU-Staaten.

Auch Hering und Kabeljau im Blick

Die Verhandlungen sind für heute und Montag in Brüssel angesetzt, viele gehen aber davon aus, dass sie bis in den Dienstagmorgen andauern. Dabei geht es auch um weitere Fischbestände in EU-Gewässern. Zudem laufen derzeit parallel Verhandlungen über Bestände, die auch von Norwegen und dem Vereinigten Königreich genutzt werden.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) teilte mit, man setze sich in den Verhandlungen mit London und Oslo für niedrige Heringsfangmengen in den Gewässern zwischen Dänemark, Norwegen und Schweden ein. Hintergrund ist, dass der Heringsbestand wandert. Heringe dürfen in der Ostsee kaum gefangen werden, weil es dem Bestand nicht gut geht. Hohe Fangmengen anderswo könnten eine Erholung des Herings gefährden.

Der WWF äußerte vor den Verhandlungen große Sorgen um die Kabeljaubestände in der Nordsee und dem Nordostatlantik. "Die Gesundheit des gesamten Ökosystems liegt auf den Schultern von Arten wie Kabeljau, Hering und Sandaal", betonte WWF-Fischexpertin Stella Nemecky. Räuber-Beute-Beziehungen und der Druck der Klimakrise müssten bei Fangmengen einkalkuliert werden. "Veränderte Umweltbedingungen, wie zum Beispiel höhere Wassertemperaturen, belasten die Bestände zusätzlich zum Fischereidruck."