Sommerfest der SPD-Fraktion Frauen mit K.o.-Tropfen attackiert

Stand: 08.07.2022 20:35 Uhr

Beim Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion sind offenbar mehreren Frauen K.o.-Tropfen verabreicht worden. Der "Tagesspiegel" berichtet von mindestens acht Betroffenen.

Bei einem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion sind offenbar mehrere Frauen Opfer einer Attacke mit sogenannten K.o.-Tropfen geworden. "Dies ist ein ungeheuerlicher Vorgang, der unsererseits sofort bei der Bundestagspolizei gemeldet wurde", heißt es in einem Schreiben von SPD-Fraktionsgeschäftsführer Mathias Martin an die Bundestagsabgeordneten und deren Mitarbeiter, das der Nachrichtenagentur dpa vorlag. "Wir empfehlen möglichen weiteren Betroffenen, dies unverzüglich bei der Polizei zur Anzeige zu bringen", hieß es darin.

Laut Bericht acht Frauen betroffen

Der Berliner "Tagesspiegel" zitierte aus einem parteiinternen Chat, in dem von acht Betroffenen die Rede war. Ein Fall sei durch einen Test bestätigt und Anzeige gegen Unbekannt gestellt worden. Nach Informationen der Zeitung sollen etwa 1000 Menschen an dem Fest teilgenommen haben, das am Mittwoch am Kanzleramt stattgefunden hatte. Neben SPD-Abgeordneten und ihren Mitarbeitern aus Bundestag und Wahlkreisen war auch Bundeskanzler Olaf Scholz dort gewesen.

Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, Katja Mast, erklärte: "Wir sind alle entsetzt und werden alles in unserer Macht stehende tun, um diesen unglaublichen Vorgang aufzuklären." Sie riet den Betroffenen ebenfalls, Anzeigen zu erstatten. Die Fraktionsführung sei für die Betroffenen jederzeit ansprechbar.

Kai Küstner, Kai Küstner, ARD Berlin, 09.07.2022 06:24 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 08. Juli 2022 um 20:00 Uhr.