Behandlung wird zu Hause fortgesetzt Schumacher darf Klinik verlassen

Stand: 09.09.2014 16:00 Uhr

Die Behandlung von Michael Schumacher wird von nun an zu Hause fortgesetzt. Dies teilte das Management des bei einem Ski-Unfall Ende 2013 schwer verletzten Formel-1-Rekordweltmeisters mit. Er habe "entsprechend Fortschritte" gemacht, hieß es.

Der bei einem Skiunfall schwer verletzte Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat die Reha-Klinik in der Schweiz verlassen: Seine Rehabilitation werde von nun an zu Hause fortgesetzt. Dies teilte sein Management mit. Schumacher war Ende Dezember nach einem schweren Skiunfall ins Koma gefallen und wurde nach dem Aufwachen aus dem Koma in einer Reha-Klinik in Lausanne behandelt.

"Noch ein langer, harter Weg"

Schumacher habe "in den vergangenen Wochen und Monaten der Schwere seiner Verletzung entsprechend Fortschritte gemacht, aber es liegt weiterhin ein langer und harter Weg vor ihm", hieß es in der Mitteilung von Schumachers Managerin Sabine Kehm. Kehm bat in der Mitteilung "auch weiterhin darum, die Privatsphäre der Familie Schumacher zu respektieren und auch von Spekulationen über Michaels Gesundheitszustand abzusehen".

Schumacher war am 29. Dezember in Méribel beim Skifahren mit dem Kopf auf einen Felsen geprallt. Er hatte sich dabei ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Ärzte versetzten ihn in ein künstliches Koma. Am 16. Juni dieses Jahres teilte Kehm mit, dass der 45-Jährige nicht mehr im Koma liege.

Erfolgreichster Formel-1-Fahrer

Schumacher ist als der erfolgreichste Rennfahrer in der Geschichte der Formel 1. Siebenmal holte er den Titel der Königsklasse, fünfmal in Folge mit Ferrari und zuvor zweimal mit Benetton. Er gewann 91 Rennen.

Im Jahr 2012 zog er sich endgültig aus dem Rennsport zurück.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 09. September 2014 um 17:00 Uhr.