Ein Polizeiauto steht auf dem Werkgelände von Mercedes-Benz in Sindelfingen.

Sindelfingen Zwei Tote nach Schüssen auf Mercedes-Benz-Gelände

Stand: 11.05.2023 12:13 Uhr

Bei Schüssen auf einem Werksgelände von Mercedes-Benz in Sindelfingen sind zwei Menschen getötet worden. Laut Polizei wurde der mutmaßliche Täter festgenommen. Es handele sich nicht um einen Amoklauf.

Nach den Schüssen auf einem Werksgelände von Mercedes-Benz in Sindelfingen ist ein zweiter Mann gestorben. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, handelt es sich bei den Toten um zwei 44-Jährige. Zunächst hatte die Polizei einen Toten und einen Schwerverletzten gemeldet.

Zwei Männer sterben nach Schüssen in Mercedes Benz-Werk in Sindelfingen

tagesschau24, 11.05.2023 12:00 Uhr

Polizei geht von Einzeltäter aus

Die Polizei nahm einen 53-jährigen Tatverdächtigen fest. Die Beamten gehen von einem Einzeltäter aus, sagte ein Sprecher dem SWR. Es handele sich nicht um einen Amoklauf. Für die Bevölkerung oder die Mercedes-Mitarbeiter bestehe keine Gefahr mehr.

Die Polizei stellte unterdessen die mutmaßliche Tatwaffe sicher. Details zur Waffe nannte der Polizeisprecher nicht.

Motiv noch unbekannt

Der festgenommene Verdächtige solle zu Tat und Motiv vernommen werden. Bislang gebe es noch keine Erkenntnisse zum Motiv, gab die Polizei bekannt. Es fänden zahlreiche Befragungen von Zeugen statt. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei wie auch die Rettungskräfte sind nach einer Mitteilung der Polizei weiter vor Ort.

Mercedes-Benz: "zutiefst geschockt"

"Die tragischen Nachrichten aus Sindelfingen haben uns zutiefst geschockt", sagte ein Mercedes-Benz-Sprecher. "Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und allen Kolleginnen und Kollegen vor Ort." Die Opfer und der mutmaßliche Täter sind einer Unternehmensmitteilung zufolge Mitarbeitende eines externen Dienstleisters. Darüber, um welche Firma es sich handelt, gab der Sprecher keine Auskunft.

Betroffene Halle evakuiert

Mit Verweis auf Beschäftigte berichtete die "Bild", es handele sich beim Tatort um die neue Factory 56, wo die S-Klasse produziert wird. Die Mitarbeitenden in der betroffenen Halle haben das Werksgelände verlassen. Laut Polizei werden sie psychologisch betreut. "Die Produktion läuft normal weiter, bis auf besagte Halle."

In Sindelfingen werden Fahrzeuge der Ober- und Luxusklasse produziert, darunter die Mercedes-S-Klasse und die Mercedes-Maybach-S-Klasse. An dem Standort arbeiten rund 35.000 Mitarbeiter. Sindelfingen liegt bei Stuttgart im Kreis Böblingen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 11. Mai 2023 um 10:07 Uhr und 10:12 Uhr.