Meuselwitz - Greifswald 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Gelungener Abschluss einer schwierigen Saison: Der ZFC Meuselwitz feiert gegen Greifswald einen nie gefährdeten Heimsieg und geht ins 15. Regionalliga-Jahr.

Sport im Osten So 28.05.2023 13:00Uhr 02:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga ZFC Meuselwitz feiert Vier-Tore-Party gegen Greifswalder FC

34. Spieltag

28. Mai 2023, 15:09 Uhr

Der ZFC Meuselwitz verabschiedet sich mit einem kleinen Fußballfest aus der Saison und freut sich auf die 15. Spielzeit in der Regionalliga. Gegen Greifswald wurde das eigene Publikum einmal richtig verwöhnt.

Der ZFC Meuselwitz hat sich mit einem rauschenden Fußball-Nachmittag aus der Saison verabschiedet. Die Ostthüringer setzten sich gegen den Greifswalder FC mit 4:0 durch und dürfen sich nun auf die 15. Regionalliga-Saison in Folge freuen. Vor über 600 Fans überzeugten die Gastgeber über 90 Minuten mit viel Willen und teilweise sehenswerten Spielzügen und Toren.

Fabian Stenzel verabschiedet sich nach sechs Jahren

Es ging ganz entspannt diesmal zu in Meuselwitz. Vor dem Spiel, indem es sportlich nach dem geschafften Klassenerhalt, wurde ein ganz verdienter ZFC-Spieler verabschiedet. Fabian Stenzel beendet seine Karriere in Meuselwitz, wird nach sechs gemeinsamen Jahren mit 36 die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Ein großer Verlust, über 150 Spiele in der Regionalliga Nordost absolvierte Stenzel, der zuvor viele Jahr beim FC Rot-Weiß Erfurt und dem Chemnitzer FC in der 3. Liga aktiv war.

Männer halten Fußballtrikots
Nach sechs Jahren ist Schluss: Fabian Stenzel beendet seine Karriere. Bildrechte: Tanja Kaltofen

Tolles Tor von Luis Fischer

Das Spiel dann entwickelte sich zu einer sehr schwungvollen Sache, der ZFC war sichtlich bemüht, hier noch eine ordentliche Leistung abzuliefern. Vor allem über die rechte Seite und Florian Hansch wurde es immer wieder gefährlich. Im Abschluss blieb der ZFC aber zu umständlich, bis zur 25. Minute, als Luis Fischer aus 20 Metern trocken ins rechte untere Eck zur verdienten Führung traf. Weitere Treffer lagen in der Luft, doch Johan Martynets, Hansch und Fischer ließen beste Gelegenheiten aus. Greifswald, das mit nur zwei Ersatzspielern angetreten war, kam erst am Ende der Halbzeit gefährlich vor das Tor, als Maxym Kowal aus vollen Lauf abzog, der Ball knapp am rechten Pfosten vorbeiflog.

Jubel bei Meuselwitz
Jubel nach dem Tor von Amer Kadric zum 4:0-Endstand Bildrechte: Tanja Kaltofen

Meuselwitz lässt nicht locker

Nach dem Wechsel mühten sich die Gäste etwas mehr, der ZFC stand nun etwas tiefer, größere Chancen sprangen für die Greifswalder aber nicht heraus. Dann ein herrlicher Spielzug des ZFC in der 63. Minute: Fischer spielte zu Martynets, der direkt weiter auf den freistehenden Til Jacobi, der aus sieben Metern wenig Mühe hatte. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. Nach einigen weiteren Meuselwitzer Chancen sorgte Anthony Syhre mit einem Kopfball ins eigene Tor für das 3:0. Der nimmermüde Amer Kadric machte kurz danach freistehend den Deckel drauf.

Hubert Wolf
Präsident Hubert Wolf freut sich auf das 15. Jahr in der Regionalliga. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Stimmen zum Spiel

Lars Fuchs (Greifswald): "Glückwunsch zu Sieg und Klassenerhalt. Wir sind froh, dass die Saison zu Ende ist. Es wird bei uns einen großen Umbruch geben, darum waren viele Spieler heute nicht da. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder."

Christian Hanne (ZFC Meuselwitz): "Es war ein versöhnlicher Abschluss. Es war wichtig, dass wir hier noch einmal gut aufgetreten sind."

rei

Videos aus der Regionalliga

Spieler von Viktoria Berlin am Ball.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler auf dem Feld
Bildrechte: Tanja Kaltofen
3 min

Da war mehr möglich! Der ZFC Meuselwitz verliert sein Heimspiel gegen Energie Cottbus mit 0:1, die Lausitzer bleiben damit Spitzenreiter Greifswalder FC auf den Fersen.

So 17.03.2024 17:52Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-zfc-meuselwitz-energie-cottbus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (133)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Mai 2023 | 13:00 Uhr

1 Kommentar

revolvere vor 43 Wochen

hallo, mdr!
bin ich im wald, oder ist das ein meuselwitz-foto?

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga