Kinder machen Lernspiele mit der Erzieherin.
Bisher gibt es in Thüringen nur zwei beitragsfreie Kindergarten-Jahre. Das möchten einige Thüringer Parteien ändern. (Archivfoto) Bildrechte: Colourbox.de

Nun auch SPD-Forderung Vollständig beitragsfreier Kindergarten in Thüringen rückt etwas näher

13. Mai 2023, 18:26 Uhr

Für die vollständige Beitragsfreiheit in Thüringer Kindergärten gibt es ein Jahr vor der geplanten Landtagswahl weitere Unterstützer. Jedes weitere beitragsfreie Jahr kostet das Land Thüringen jedoch 30 Millionen Euro.

In der Debatte um eine vollständige Beitragsfreiheit für Kindergärten in Thüringen geht die SPD auf ihren Koalitionspartner Linke zu.

Innenminister Georg Maier bei einem Interview.
Thüringens Innenminister und SPD-Vorsitzender Georg Maier. Zudem ist er stellvertretender Ministerpräsident. Er spricht sich nun für ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr aus. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

SPD-Chef und Innenminister Georg Maier schrieb auf Twitter, ab Sommer nächsten Jahres solle das dritte beitragsfreie Kindergartenjahr in Thüringen kommen. Das fordert auch die Linke in Thüringen. Bislang müssen Eltern in Thüringen für das letzte und vorletzte Jahr vor der Schule keinen Beitrag zahlen. Außerdem will Maier ein kostenfreies Mittagessen in Kindergarten und Grundschule anbieten.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Lehmann sagte MDR THÜRINGEN, ab 2025 sollten auch die beiden möglichen Kinderkrippenjahre beitragsfrei sein. Jedes beitragsfreie Jahr kostet das Land nach Worten Lehmanns etwa 30 Millionen Euro. Wie die Landesregierung das zusätzliche beitragsfreie Jahr finanzieren sollte, sagte Maier nicht. Jedes beitragsfreie Kindergarten-Jahr entlastet die Eltern nach Berechnungen der Landesregierung und des Bildungsministeriums im Schnitt um 1.400 bis 1.500 Euro im Jahr. Im kommenden Jahr sollen in Thüringen Landtagswahlen stattfinden.

In der Diskussion um weitere Entlastungen hatte sich die Thüringer CDU auch grundsätzlich offen für ein drittes beitragsfreies Kitajahr in Thüringen gezeigt.

MDR (usb/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Mai 2023 | 15:00 Uhr

32 Kommentare

ElBuffo vor 49 Wochen

Nein, muss er nicht. Es geht hier auch nicht primär um die Eltern, sondern die Kinder, deren Eltern freilich in der Mehrheit einfach Normalverdiener sind und da für jeden €, vom ersten an, ganz selbstverständlich Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge abgezogen bekommen. Lediglich bei der Pflegeversicherung gibt es einen marginalen Rabatt für diesen Beitrag zum Generationenvertrag.
Die Sehrgutverdienenden könnte man über Steuern und/oder eine Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze angemessen an der Finanzierung beteiligen.

ElBuffo vor 49 Wochen

Damit schlüge man in der Tat zwei Fliegen mit einer Klappe und würde ein drittes gleich geschickt umgehen. Genau deswegen wird das wohl nicht passieren.

Sozialberuflerin vor 49 Wochen

"warum sollte man spätere problme nicht bereits im voraus vermeiden?"

Und sie glauben, wenn man Eltern die Beiträge für Kitas erlässt, werden Problem später vermieden?

Dann muss ich Ihnen leider eine gewisse Naivität unterstellen!

Jetzt wo die Gebühren (wenn auch tatsächlich in vielen Regionen sehr hohe Gebühren) noch zu entrichten sind, sind schon extreme gesellschaftliche Probleme zu erwarten!
Und das hat rein gar nichts mit Zahlungen von Gebühren zu tun, sondern mit dem Bildungssystem an sich!

Es ist ausschließlich Stimmfang, den man mit solchen Maßnahmen politisch betreibt.
In keinster Weise ist es tatsächlich familienfreundliche Bildungspolitik!
Sie lassen sich blenden, weil sie nichts vom System wissen. Das ist auch als Außenstehender nicht verwerflich.

Verwerflich ist aber, dass man die jenigen mit Meinung maßregelt, die täglich die Misere sehen.

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video