Eine Unfallstelle mit zwei Lkw, Einsatzkräfte sind vor Ort.
Die Unfallstelle am frühen Mittwochmorgen auf der A38 bei Breitenworbis. Bildrechte: MDR/Silvio Dietzel

Polizei Nach Lkw-Unfällen in Nordthüringen: Sperrung der A38 aufgehoben

10. Mai 2023, 20:58 Uhr

In Nordthüringen ist die A38 in Richtung Göttingen nach mehrstündigen Bergungs- und Aufräumarbeiten wieder befahrbar. Am Mittwochabend wurde die Sperrung aufgehoben. Im Laufe des Tages war es auf der Autobahn zu mehreren Lkw-Unfällen gekommen.

Zunächst waren in der Nacht zu Mittwoch zwei Lkw zwischen Großwechsungen und Bleicherorde verunglückt. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Laut Polizei war ein 56-jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen. Durch starkes Gegenlenken sei der Lkw auf die Seite gekippt. Ein dahinter fahrender 49-jähriger Lkw-Fahrer habe nicht mehr ausweichen können und sei in den liegenden Lastwagen hinein gefahren. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von etwa 250.000 Euro. Die A38 musste zeitweise gesperrt werden.

Lkw-Fahrer übersieht Stauende

Noch während der Aufräumarbeiten kam es am Nachmittag zu einem weiteren Unfall. Nach Angaben der Autobahnpolizei übersah ein Lkw-Fahrer das Stauende. Das schwere Fahrzeug erfasste einen Tieflader und krachte anschließend in die Böschung. Der Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt wurden vier Lkw zum Teil erheblich beschädigt. Das Trümmerfeld erstreckt sich über eine Strecke von rund 150 Metern. Die Höhe des Sachschadens ist in diesem Fall noch unklar.

Alle Polizeiberichte für Thüringen als Audio hören Sie hier.

MDR (kku/cfr/dst)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 10. Mai 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen