Gesundheitswesen Thüringen lockert Einfuhrregelungen für Kinder-Antibiotika

04. Mai 2023, 19:49 Uhr

Apotheken in Thüringen dürfen voraussichtlich ab Freitag auch nicht in Deutschland zugelassene antibiotikahaltige Säfte für Kinder ausgeben. Das teilte eine Sprecherin des Thüringer Gesundheitsministeriums am Donnerstag auf Anfrage von MDR THÜRINGEN mit. Damit soll die derzeit hohe Nachfrage nach Antibiotika vor allem für Kinder gedeckt werden. Die Versorgungslage sei angespannt.

Einem Kind wird Medizin auf einem Löffel gereicht
Die Nachfrage nach antibiotikahaltiger Medizin für Kinder ist derzeit sehr hoch. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / Westend61

Eine entsprechende Allgemeinverfügung werde das Ministerium voraussichtlich am Donnerstag erlassen, hieß es weiter. Im Einzelfall soll Apotheken auch der eigene Import dieser Arzneimittel gestattet werden - sofern diese verfügbar seien.

Laut Ministerium werden die gängigen Arzneimittel zwar laufend nachproduziert, die Mengen können aber den aktuellen Bedarf nicht mehr decken. Gesundheitsministerin Heike Werner sagte, es sei wichtig, jetzt alle Mittel auszuschöpfen. Wie lange die Ausnahmeregelung gelten wird, ist unklar.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Mai 2023 | 19:30 Uhr

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video