Kommunalwahl Landkreis Sonneberg: Südthüringer wählen neuen Landrat

11. Juni 2023, 09:13 Uhr

Im Landkreis Sonneberg wird am Sonntag eine neue Landrätin oder ein neuer Landrat gewählt. Die AfD erhofft sich erstmals einen Landrat stellen zu können. Die rund 48.300 Wahlberechtigten können zwischen vier Kandidaten wählen. Zwei Männer und zwei Frauen.

Vier Kandidaten stehen zur Auswahl

Die Christdemokraten haben den bisherigen Vizelandrat Jürgen Köpper nominiert. Linke und Grüne einigten sich auf die gemeinsame Kandidatin Nancy Schwalbach. Die aus Brandenburg stammende Volljuristin ist Mitglied der Grünen, zuvor war sie bei den Linken.

Für die AfD geht Robert Sesselmann ins Rennen. Sesselmann war auch 2018 schon angetreten, landete damals aber knapp nur auf dem dritten Platz und schaffte es daher nicht in die Stichwahl. Einzige parteilose Kandidatin ist Anja Schönheit. Die Pflegemanagerin wird von der Fraktion Pro SON und der SPD unterstützt.

Neuwahl wegen gesundheitlicher Probleme des Amtsvorgängers

Im Kreis Sonneberg muss außerplanmäßig ein neuer Landrat gewählt werden, weil der Amtsvorgänger Hans-Peter Schmitz aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzt worden ist. In Thüringen werden Landräte regulär für sechs Jahre gewählt.

dpa/MDR (jw)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Juni 2023 | 09:00 Uhr

2 Kommentare

aufdemberg vor 46 Wochen

Sie dürfen das.
Auch wenn die Fans der AfD nicht müde werden und ständig behaupten sie dürften es nicht.

Atheist vor 46 Wochen

Viel Glück dem AfD Mann
Darf man das schreiben? Ich werde es sehen

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video