Bad Langensalza Hufeland-Klinikum kündigt vietnamesischen Auszubildenden

15. Juni 2023, 14:22 Uhr

Am Hufeland-Klinikum Bad Langensalza lernt nur noch eine von ursprünglich zehn Auszubildenden aus Vietnam. Den anderen wurde gekündigt. Alle haben eine neue Lehrstelle gefunden.

Das Hufeland-Klinikum Bad Langensalza (Unstrut Hainich-Kreis) hat ein Ausbildungsprojekt mit Jugendlichen aus Vietnam abgebrochen. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN wurde neun der zehn Azubis von der Klinik gekündigt. Auch die für die Dauer der Ausbildung zur Verfügung gestellten Wohnungen mussten sie räumen. Beide Kündigungsschreiben liegen MDR THÜRINGEN vor.

Klinik-Gebäude mit Außenanlage
Das Hufeland-Klinikum in Bad Langensalza hatte seit Herbst 2022 auf Azubis aus Vietnam gesetzt. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Dirk Reinhardt

Klinik äußert sich nicht

Zunächst hatte es geheißen, neun von zehn aus Vietnam angeworbene Auszubildende seien "spurlos verschwunden". Das Hufeland-Klinikum wollte sich bislang nicht zu den Kündigungen äußern. Ein Lehrer der Azubis teilte MDR THÜRINGEN mit, dass den Auszubildenden zum Ende der Probezeit die Stellen und Wohnungen gekündigt worden seien. Alle neun Betroffenen haben den Angaben nach inzwischen andere Lehrstellen gefunden. Ein vietnamesischer Azubi setzt seine Ausbildung am Hufeland-Klinikum fort.

Zuvor monatelang Deutsch gelernt

Das Hufeland-Klinikum hatte das Projekt erst im September gestartet. Die zehn vietnamesischen Auszubildenden hatten sich bereits seit Jahresbeginn 2022 in Deutschland aufgehalten und zunächst in Bad Salzungen Deutsch gelernt. Für alle Azubis mietete das Krankenhaus Wohnungen an und richtete sie ein. Zum Start war geplant, dass das Klinikum 2023 weitere Azubis aus Vietnam nach Thüringen holt. Davon hat das Klinikum nach eigenen Angaben nun Abstand genommen.

Mehr zu Kliniken in Thüringen

MDR (cg/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. Juni 2023 | 07:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video