Sicherheit Nach Hackerangriff: Stadtverwaltung von Bad Langensalza wieder erreichbar

31. Mai 2023, 08:50 Uhr

Nach einer Cyber-Attacke ist die Stadtverwaltung Bad Langensalza wieder erreichbar. Wie die "Thüringer Allgemeine" berichtet, wurde vorübergehend eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet. Unter info@stadtlsz.de könne wieder Kontakt mit der Stadtverwaltung aufgenommen werden. Im Laufe des Mittwochs soll laut Verwaltung auch die Telefonzentrale wieder erreichbar sein.

Polizei ermittelt nach Cyber-Attacke

Die Stadtverwaltung Bad Langensalza war am Wochenende Opfer eines Cyberangriffs geworden. Zuerst seien die Computer-Probleme am Samstag bemerkt worden. Die Mitarbeiter konnten den Angaben nach nicht mehr auf ihr System zugreifen. Die Polizei und das Landeskriminalamt ermitteln.

Immer wieder öffentliche Stellen betroffen

Die Dienste von Kommunen aber auch die Seiten der Thüringer Landesregierung werden immer wieder angegriffen - aus Deutschland und dem Ausland. Zuletzt hatten Hacker im April versucht, sich Zutritt zu Seiten vor allem des Innenministeriums und der Polizei zu verschaffen. Nach Angaben der Staatskanzlei in Erfurt waren die Angriffe erfolgreich abgewehrt worden.

MDR (cgo/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. Mai 2023 | 08:30 Uhr

2 Kommentare

martin vor 47 Wochen

Mindestens genauso wichtig sind aktuelle Datensicherungen und Wiederherstellungspläne. Der Katastrophenschutz hat für viele Lagen entsprechende Pläne ausgearbeitet und Schlüsselaufgaben werden trainiert. Für die Verwaltungs-IT gilt das in vielen Fällen wohl eher nicht - weil: So etwas kostet ja Zeit und Geld.

Matthi vor 47 Wochen

Absolute Sicherheit im Netz wird es nie geben, da kann man nur seine Systeme auf dem neusten und Modernsten Standard halten.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen