Die Grundschule Goldbach während der Sanierung von außen
Die Fassade leuchtet grün, der Rest ist noch Baustelle. Bildrechte: MDR/Andreas Rückewold

Kreis Gotha Grundschule in Goldbach - seit vier Jahren eine Dauerbaustelle

04. Mai 2023, 17:20 Uhr

Zwei Jahre sollte die Schule in Goldbach bei Gotha saniert werden. Jetzt sind schon vier daraus geworden. Die Geduld des Schulleiters ist längst am Ende.

Da steht Schulleiter Matthias Stellmacher traurig am Bauzaun vor seiner fast neuen Grundschule in Goldbach (Landkreis Gotha). Er würde gerne vor seiner Rente noch den Eröffnungstag erleben. Zwei Jahre sollte die Schule nördlich von Gotha saniert werden. Beginn war 2019. Im kommenden Sommer werden es vier Jahre. Damit wird ein ganzer Jahrgang seine eigentliche Schule nie sehen.

Zwei Schulen teilen sich ein Gebäude

Die etwa 250 Goldbacher Grundschüler werden in der benachbarten Regelschule in Warza unterrichtet - im hinteren Teil des Gebäudes. Die Klassenräume sind sehr klein, teilweise im Keller mit kaum Licht. Den Werkunterricht gibt's in einem Container ohne Toilette. Wasser kommt nur aus dem Hahn, wenn die Kinder mit dem Fuß pumpen. Das Provisorium nehmen alle gerne in Kauf, aber nicht vier Jahre.

Schulleiter Matthias Stellmacher vor der Grundschule Goldbach
Schulleiter Matthias Stellmacher auf "seiner Baustelle". Bildrechte: MDR/Andreas Rückewold

Rohbau mit Fassade, aber mehr nicht

Beim Rohbau wird jetzt schon seit anderthalb Jahren auf den Estrich, also auf den Fußboden gewartet. Strom, Wasser, Heizung - das alles kann deshalb noch nicht eingebaut werden. Wirklich schön ist die grüne Fassade. Aber sie steht noch auf einer Baustelle. Fallrohre hängen zur Seite. An eine Außenanlage ist noch nicht zu denken. Über die verbliebene Schaukel wächst das Gras schon kniehoch. Der komplette Aus- und Umbau der Schule kostet früheren Angaben zufolge zehn Millionen Euro.

Rutsche auf einer Wiese
Bis der Bereich mit den Spielgeräten saniert wird, dauert es noch eine Weile. Bildrechte: MDR/Andreas Rückewold

Viele Gründe für die Bauverzögerung

Der Schulträger ist der Landkreis Gotha. Landrat Onno Eckert (SPD) gibt zu: "Der Bauzeitplan war ein Fehler". Aber viel sei in den vergangenen vier Jahren passiert: Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Preissteigerungen, die komplizierten europäischen Ausschreibungen - und dann hätten Firmen ihren Job einfach nicht gemacht, so der Landrat.

Aber es gibt Lichtblicke: Am Mittwoch wurde Eckert zufolge der Vertrag mit der Estrich-Firma unterschrieben. Dann folgen die anderen Gewerke. Ein Umzug der Kinder in diesem Jahr wird aber nichts mehr. Der Landrat hofft auf das Schuljahr 2024/25.

MDR (adi/sar)

Mehr zu Grundschulen in Thüringen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 04. Mai 2023 | 18:35 Uhr

2 Kommentare

onnonym vor 47 Wochen

Die Baustelle hat keine 1,5 Jahre geruht - auch nicht wegen des Estrichs.
Hier unterscheiden sich die Wahrnehmung bspw. des Schulleiters von der Kenntnis des Bauherren.
Schade, dass hier in der Berichterstattung dem Gefühl Anderer der Vorzug eingeräumt wird gegenüber der Information durch den Bauherren.

camper21 vor 47 Wochen

Ich weiß, die 66.000 Thüringer Arbeitssuchende (6% Arbeitssuchende, doppelt soviele wie im Nachbarbundesland Bayern)kann man als Fahrdienstleiter nicht unbedingt gebrauchen und als Estrichleger auch nicht. Aber so eine Ausrede habe ich auch noch nie gehört, dass wegen des fehlenden Estrichs eine Baustelle anderthalb Jahre ruht. Der Bürgermeister kann ja seinen Genossen in Berlin die Hand reichen. BER lässt grüßen.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video