Fußball | Regionalliga FC Carl Zeiss Jena sichert sich im letzten Augenblick die Vizemeisterschaft

34. Spieltag

28. Mai 2023, 15:05 Uhr

Fast hätte der FC Carl Zeiss Jena das Geschenk von Rot-Weiß Erfurt nicht angenommen – doch im letzten Augenblick rettete der FCC ein Remis gegen Hertha II und kletterte dadurch noch auf Regionalligarang zwei.

 Trainer Rene Klingbeil
Cheftrainer René Klingbeil machte aus dem FC Carl Zeiss Jena das beste Rückrundenteam. In letzter Sekunde zog Jena sogar noch an Rot-Weiß Erfurt vorbei auf Rang zwei in der Abschlusstabelle. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Auf den letzten Drücker hat sich der FC Carl Zeiss Jena noch die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nordost gesichert. Das Team von Cheftrainer René Klingbeil rettete kurz vor Ultimo dank des Tores von Verteidiger Maurice Hehne (90.) ein 1:1 (0:0) daheim vor 3.798 Fans gegen Hertha BSC II.

Dieser Punkt genügte den Blau-Gelb-Weißen, um dank der besseren Tordifferenz noch am großen Thüringenrivalen Rot-Weiß Erfurt vorbeizuziehen. RWE verlor auswärts bei der VSG Altglienicke mit 0:1. Jena will die Saison am kommenden Samstag (3. Juni) noch krönen – dann steigt im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld das Thüringenpokalfinale gegen Oberligist Wacker Nordhausen.

Jena-Trainer Rene Klingbeil 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Jena-Trainer René Klingbeil blickte vollkommen zufrieden auf das Remis gegen Hertha BSC II. Aber nicht nur die Leistung und die Vizemeisterschaft machten Klingbeil glücklich, auch der Blick in die Zukunft.

Mo 29.05.2023 15:41Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-carl-zeiss-jena-rene-klingbeil-nach-hertha-bsc-zwei-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Hehne neu in der FCC-Startelf

Der spätere Matchwinner Hehne war der einzige Neue im Vergleich zum 4:2-Auswärtssieg beim 1. FC Lok, den Klingbeil zum Saisonabschluss in seine Startelf beorderte. Der 26-jährige Innenverteidiger fügte sich nahtlos in die auch an diesem Pfingstsonntag über weite Strecken souverän auftretende beste Defensive der Liga ein.

Bis auf zwei, drei Soli in den Strafraum gestatteten die Jenaer den jungen Berlinern vor der Pause nahezu keine Lücke. Hertha jedoch war mit einem um fünf A-Jugendliche aufgestockten 15er Kader angereist. Allein acht etatmäßige U23-Akteure standen tags zuvor beim Bundesliga-Abschied der ersten Mannschaft in Wolfsburg im Aufgebot.

Jena-Kapitän Bastian Strietzel 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gipson rutscht vorbei, Verkamp scheitert an Goller

Die eingespielten Gastgeber agierten derweil dominant. Insbesondere Ken Gipson und Kevin Wolf wurden auf der rechten Außenbahn wiederholt gesucht und gefunden. Jedoch tat sich auch der FCC schwer, das Team von Ante Covic wirklich anhaltend in Bedrängnis zu bringen. Richtig gefährlich wurde es in Hälfte eins drei Mal – als der Berliner Mc Moordy Hüther einen verunglückten Rettungsversuch an die eigene Hintertorstange setzte (8.), Gipson am langen Pfosten an Lukas Lämmels Aufsetzer-Schlenzer vorbeirutschte (32.) und Topscorer Pasqual Verkamp nach feiner Kombination über Lämmel, Gipson und Grimm an Hertha-Keeper Tim Goller scheiterte (40.).

Hehne antwortet spät auf Abdullatifs Wirkungstreffer

Nach Wiederanpfiff ließ Hertha urplötzlich aufhorchen; Nader El-Jindaoui setzte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den kurzen Pfosten (54.). Gut zehn Minuten später bekam der zum zweiten Durchgang eingewechselte Maximilian Krauß den Ball aus Strafraumdistanz nicht an Goller vorbei (65.). Kurz darauf wurde es still im Stadion: Mustafa Abdullatif nutzte die erste wirkliche Lücke im Jenaer Defensivverbund eiskalt zur Hertha-Führung (67.).

Jena-Torschütze Maurice Hehne 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das Kopfballtor von Maurice Hehne kurz vor Ende gegen Hertha II brachte dem FC Carl Zeiss Jena die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nordost. Entsprechend frohgestimmt war der Verteidiger anschließend im Interview.

Mo 29.05.2023 15:44Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-carl-zeiss-jena-maurice-hehne-nach-hertha-zwei-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Ein Wirkungstreffer, den zunächst Krauß hätte egalisieren müssen – doch nachdem Goller eine butterweiche Eingabe von rechts unterlief, köpfte der Jena-Angreifer im Hechtflug über den leeren Kasten (77.). Erst als die reguläre Spielzeit nahezu abgelaufen war, schlugen die Hausherren doch noch das tabellarisch entscheidende Mal zu: Der auffällige Gipson verlängerte Justin Petermanns Freistoß in den Fünfmeterraum, wo Innenverteidiger Hehne goldrichtig stand und das Ernst-Abbe-Sportfeld doch noch jubeln ließ (90.).

Carl Zeiss Jena - Hertha BSC II 95 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Trainerstimmen zum Spiel

Ante Covic (Hertha II): "Wir haben zwei Mannschaften mit viel Herz, mit viel Qualität und hohem Tempo gesehen. Ein richtig, richtig gutes Regionalligaspiel. Der Ausgleich hinten raus geht vollkommen in Ordnung. Es war ein gerechtes Remis."

René Klingbeil (Jena): "Ich kann Ante nur beipflichten. Ein sehr gutes Regionalligaspiel auf hohem Niveau. Beide Mannschaften haben sich zerrissen und richtig guten Fußball gespielt. Wir sind Rückrundenerster und haben den zweiten Platz in der Tabelle gesichert. Das ist aller Ehren wert."


mhe

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Mai 2023 | 13:00 Uhr

28 Kommentare

Eck vor 47 Wochen

Etwas neidisch??
Schauen wir mal voller Bescheidenheit in der Zukunft ob EF und die paar aus Leinfelde das Stadion immer so füllen, wie zum Spitzenspiel gegen BSG Gurkenland.
Ich freue mich auf unser Fussballstadion, wo auch coole Stimmung mit 3.500 Zuschauern ist...
...übrigens nicht fertig der Bau...falls das noch nicht jeder Hater weiss....🤣🍻

Simmerl vor 47 Wochen

Schön, dass zwei Thüringer Mannschaften da oben mitmischen. Vielleicht sollte man sich vereinigen? Spaß beiseite, wann steht denn das neue Stadion. Sieht beim Vorbeifahren nach Bundesliga aus. Brauch es nur noch eine Mannschaft dafür.

Der Glockenstaedter vor 47 Wochen

Dann schau mal bei den Mitgliedern auf eure Homepage, da findest du sicher auch die aktuelle Mitgliederzahl, und dann vergleiche sie mit den Mitgliedern beim FCC.
Und zu den Zuschauern, euer Stadion hat ein Fassungsvermögen von 12.000 Zuschauern, da sind 5303 Zuschauer im Schnitt eine Auslastung von ca. 44 %.
In Jena ist das Fassungsvermögen aktuell wegen Baustelle bei 7.300 Zuschauern, das macht bei einem Schnitt von 3885 Zuschauern eine Auslastung von ca. 53%.
Und jetzt denk nochmal darüber nach wer wem nicht das Wasser reichen kann.
BGW Grüße

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga