Fußball | Thüringenpokal FC Carl Zeiss Jena holt den Pott gegen kampfstarke Nordhäuser

Finale

03. Juni 2023, 14:11 Uhr

Es war deutlich knapper als gedacht, doch am Ende setzte sich Titelverteidiger FC Carl Zeiss Jena im Finale des Thüringenpokals durch. Oberligist Wacker Nordhausen verlangte dem großen Favoriten aber alles ab.

Bastian Strietzel (Jena) jubelt über das Tor zum 2:0 neben Jonathan Muiomo , Max Grimm und Pasqual Verkamp (alle Jena)
FCC-Kapitän Bastian Strietzel war an den ersten beiden Jenaer Treffern entscheidend beteiligt. Bildrechte: IMAGO / Bild13

Der FC Carl Zeiss Jena hat zum vierten Mal in Folge den Thüringenpokal gewonnen und darf im August erneut im DFB-Pokal starten. Der Regionalligist hatte beim 4:2-Erfolg gegen Wacker Nordhausen aber deutlich mehr Mühe als gedacht. Spieler des Tages waren die beiden Doppeltorschützen Pasqual Verkamp vom FCC und für Wacker Felix Schwerdt.

Jena mit starker erster Halbzeit

Wie lange kann Wacker Nordhausen die Null halten, war die große Frage vor dem Spiel. Es dauerte nur drei Minuten, dann köpfte Jenas Kapitän Bastian Strietzel nach einer Ecke ins linke Eck. Nordhausen aber behielt den Kopf oben, versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen. Und Robert Knopp visierte in der fünften Minute den linken Winkel an, der Ball zischte aber ein Stück drüber. Aber Wacker war da, auch wenn der Regionalligist weiterhin das deutlich überlegene Team blieb. Und nach 22 Minuten nachlegte.

Pasqual Verkamp (Jena) gegen Lennart Liese (Nordhausen)
Packender Zweikampf: Pasqual Verkamp (Jena) gegen Lennart Liese (Nordhausen) Bildrechte: IMAGO / Bild13

Diesmal bereitete Strietzel per Kopf vor, Jonathan Muiomo verlängerte und Pasqual Verkamp vollendete aus vier Metern. Aber der Oberligist schlug postwendend zurück. Nach einem weiten Freistoß von Robert Knopp versenkte Felix Schwerdt den Ball mit einem tollen Kopfball im rechten Eck zum 2:1-Anschluss. Jedoch blieb die Defensive von Nordhausen weiter sehr wacklig. Und kassierte in der 31. Minute den dritten Gegentreffer. Dabei flog Wacker-Keeper Sabri Vaizov an einer Linksflanke von Muiomo vorbei, wodurch Ken Gipson hatte wenig Mühe, aus Nahdisanz einzuköpfen.

im Bild: Ken Gipson (Jena) jubelt über das Tot zum 3:1
Die FCC-Spieler freuen sich über Ken Gipsons zwischenzeitliches 3:1. Bildrechte: IMAGO / Bild13

Wacker ärgert den Favoriten – Verkamp erlöst den FCC

Stellte sich die Frage: Kann Wacker Nordhausen noch einmal zurückkommen? Ja, sie konnten. In der 50. Minute klärte zunächst Jenas Keeper Kevin Kunz bei einem Schuss von Dajvi Alsela, Schwerdt aber machte den Abpraller mit Macht aus Nahdistanz rein. 3:2 und Jena fand lange Zeit keine Antworten. Es wurde hektischer, eine Tätlichkeit von Lennard Liese gegen Verkamp übersah der Schiedsrichter. In der 75. Minute zeigte der eingewechselte Maximilian Krauß seine Klasse, lief seinem Gegenspieler davon, scheiterte aber an Vaizov. Den Abpraller aber netzte Verkamp aus Nahdistanz ein. Danach kamen die tapferen Nordhäuser nicht mehr zurück, Jena spielte das Ding souverän runter.

Stimmen zum Spiel

René Klingbeil 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach fünf intensiven Monaten freute sich Jenas Trainer René Klingbeil über die Krönung. Dabei habe es Nordhausen seinem Team sehr schwer gemacht. Im DFB-Pokal hat der Coach auch schon zwei mögliche Gegner im Blick.

Sa 03.06.2023 15:06Uhr 03:04 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fussball-thueringenpokal-fc-carl-zeiss-jena-wacker-nordhausen-rene-klingbeil-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Maximilian Dentz 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Er hatte seinen Jungs vor dem Spiel gesagt, dass sie sich beim großen Favoriten teuer verkaufen sollten. Und Maximilian Dentz konnte nach dem Pokalfinale in Jena stolz auf seine Nordhäuser sein.

Sa 03.06.2023 15:14Uhr 03:39 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fussball-thueringenpokal-fc-carl-zeiss-jena-wacker-nordhausen-maximilian-dentz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Pascal Verkamp 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Felix Schwerdt 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Alles reingeworfen, zwei Tore erzielt, Felix Schwerdt war der Mann des Spieles bei Wacker Nordhausen. Man habe gegen den Favoriten aus Jena eine super zweite Halbzeit gespielt und sich sehr gut verkauft.

Sa 03.06.2023 15:09Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fc-carl-zeiss-jena-wacker-nordhausen-felix-schwerdt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

rei

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 31. Mai 2023 | 19:30 Uhr

20 Kommentare

to96h vor 46 Wochen

Wieso sollte das der TFV tun? Er bestraft ja sonst auch nicht den Ausrichter, sondern nur den Verein, dessen „Fans“ Pyro gezündet haben. Glaub mal nicht so viel, was deine Ultras rumheulen.

Steffen-Das Original vor 46 Wochen

Ein wirklich verdienter Sieg von Jena. Ich hatte trotz der zwei Gegentore nie das Gefühl, das hier was passieren könnte. Eins ist mir aber aufgefallen, dieser Lennart Liese von Wacker war von Anfang völlig überdreht. Das solche Spieler letztendlich sich zu Tätlichkeiten hinreißen lassen wundert mich gar nicht. Er war es auch, der den Freistoß zum zweiten NDH Tor mit einer Schwalbe heraus holte. Wäre ein vernünftiger Schiri anwesend gewesen, hätte er wesentlich eher duschen gehen können.

Der alleswissende Besserwisser vor 46 Wochen

Gutes Spiel vom FCC, verdienter Pokalsieger. Mit besserer Chancenverwertung fällt das Ergebnis deutlicher aus, aber auch NDH hat gut gespielt und wacker mitgehalten. Ich konnte nicht erkennen, warum die in der Oberliga unten rumgeistern und absteigen.

Das Rumgejammer über den Austragungsort nervt echt langsam. Könnten sich gewisse Gruppierungen besser benehmen, gäbe es, abgesehen von den Auflagen für die TV-Übertragungen, auch mehr Auswahl bei den Austragungsorten.

Was mich aber wirklich nervt und mir sauer aufstößt: Warum rennt unser Putzer bei der Siegerehrung als Erster durch das Spalier und holt sich eine Medaille ab!!??? Die Putzkraft???!!!

Gibt es da niemanden in der Mannschaft oder im Verein, der dem Einhalt gebietet? Zu seinem Abschied hätte eigentlich Uwe durch das Spiel gehen müssen und sich eine Medaille abholen sollen.... Aber die Reinigungskraft? Ich war und bin echt noch bedient... (Mehr noch als über die unsinnigen Kommentare aus der NDH-Ecke!)