Kriminalität Drei Männer nach Gewalttaten in Ilmenau in Untersuchungshaft

03. Juni 2023, 21:00 Uhr

Nach mehreren Gewalttaten junger Männer in Ilmenau sitzen drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Wie die Polizei am Samstagabend mitteilte, wurden zwei von ihnen (19 und 22 Jahre) bereits am Donnerstag festgenommen.

Ein Mann steht in Handschellen neben einem Polizisten
Die Männer werden verächtigt, mehrere Gewalttaten verübt zu haben (Symbolfoto). Bildrechte: picture alliance/dpa | Johannes Neudecker

Demnach hatte sich der dritte in einer zunächst unbekannten Wohnung versteckt. Der 22-Jährige konnte den Angaben nach am Samstag festgenommen werden.

Verdacht auf Körperverletzung

Die drei Männer gelten als Hauptbeschuldigte einer Gruppe, die in Ilmenau verschiedene Delikte verübt haben soll - einige auf dem Campus der Technischen Universität. Am vergangenen Montag sei die Situation eskaliert, hieß es.

Mutmaßlich immer dieselbe Gruppe habe in der Innenstadt mehrere Körperverletzungen begangen. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Präsenz der Polizeibeamten in der Stadt sei auch anlässlich des Stadtfestes an diesem Wochenende erhöht worden.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Juni 2023 | 20:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video