Beschäftigte des Pumpspeicherkraftwerkes Hohenwarte streiken
Rund 100 Beschäftigte des Energiekonzerns Vattenfall sind in Thüringen am Donnerstag in den Ausstand getreten. Bildrechte: MDR/Stefanie Reinhardt

Arbeitskampf Beschäftigte von Pumpspeicherwerken im Warnstreik

01. Juni 2023, 18:22 Uhr

Beschäftigte des Energiekonzerns Vattenfall haben am Donnerstag in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gestreikt. Zuvor war die zweite Tarifrunde ohne Ergebnis beendet worden.

Rund 100 Mitarbeiter des Energiekonzerns Vattenfall in Hohenwarte im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und in Goldisthal im Kreis Sonneberg sind am Donnerstagmittag für zwei Stunden in den Warnstreik getreten. Wie ein Sprecher der Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie und Energie sagte, fordern die Mitarbeiter zehn Prozent mehr Lohn und eine Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten.

Laut Gewerkschaft sind die höheren Löhne wegen der Inflation notwendig. Zudem habe Vattenfall im Bereich der Wasserkraft im vergangenen Jahr eines der besten Betriebsergebnisse seit Bestehen des Unternehmens erzielt. Für Auszubildende fordert die Gewerkschaft einen Aufschlag.

Beschäftigte des Pumpspeicherkraftwerkes Hohenwarte streiken
Die Gewerkschaft fordert wegen der Inflation unter anderem höhere Löhne. Bildrechte: MDR/Stefanie Reinhardt

Verhandlungen bisher ohne Einigung

Die Gewerkschaft und Vattenfall waren am Mittwoch ohne Ergebnis aus der zweiten Verhandlungsrunde gegangen. Vattenfall habe in zwei Schritten vier Prozent und 2,8 Prozent mehr Lohn für die Mitarbeiter angeboten. Außerdem eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten und 1.000 Euro Inflationsausgleichsprämie. 2.000 Euro der Prämie habe das Unternehmen seinen Mitarbeitern bereits gewährt.

Beschäftigte des Pumpspeicherkraftwerkes Hohenwarte streiken
Laut Gewerkschaft hat Vattenfall im vorigen Jahr eines der besten Ergebnisse seiner Geschichte erzielt. Bildrechte: MDR/Stefanie Reinhardt

Weitere Verhandlungsrunde am 14. Juni geplant

Bei Vattenfall Wasserkraft in Thüringen arbeiten rund 200 Menschen. Zum Streik aufgerufen wurde außer in Goldisthal und Hohenwarte auch an den anderen Vattenfall-Standorten in Mitteldeutschland: Markersbach und Niederwartha in Sachsen sowie in Wendefurth in Sachsen-Anhalt. Die Tarifverhandlungen sollen am 14. Juni in Hamburg fortgesetzt werden.

Mehr zu Arbeitskämpfen in Thüringen

MDR (sre/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 01. Juni 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit 1 min
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit Bildrechte: ARD
1 min 26.04.2024 | 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigt die Änderung des Klimaschutzgesetzes – und sich selbst. Die Erzählung vom Verkehrsminister, der nichts tue, stimme nicht.

Fr 26.04.2024 13:27Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-wissing-verkehr-klima100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video