Lotte Kopecky fährt über die Ziellinie
Bildrechte: IMAGO / Christian Heilwagen

Radsport | Ladies Tour Belgierin gewinnt letzte Etappe und feiert Gesamtsieg

6. Etappe

28. Mai 2023, 15:58 Uhr

Führungswechsel auf der letzten Etappe der Thüringer Ladies-Tour: Die Belgierin Lotte Kopecky gewann die 6. Etappe und eroberte so auf den letzten Metern das Gelbe Trikot. Beste Deutsche wurde Romy Kasper, die es in die Top 10 schaffte.

Lotte Kopecky hat die 6. Etappe der Thüringer Ladies Tour und damit auch die Gesamtwertung des Rad-Etappenrennens gewonnen. Die 27-jährige Radsportlerin sprang im Finale der Schlussetappe vom Hauptfeld ab und fuhr dann fünfzehn Kilometer alleine bis zum Ziel. Mit großem Vorsprung gewann sie auch die Gesamtwertung. Dank Kopeckys Sieg gewann das niederländische Team SD Worx alle sechs Etappen der Thüringen Ladies Tour, und alle fünf Fahrerinnen des Teams erzielten Tageserfolge.

Fahrerinnen auf der Straße 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Harte Strecke

Die sechste und letzte Etappe startete und endete am Sonntag (28.05.2023) in Mühlhausen. Die 125,2 Kilometer lange Etappe beinhaltete mehrere Anstiege, von denen der Höhenweg (3,2 km mit 6,1 %) auf halber Strecke der härteste war. Die letzten fünfzehn Kilometer gingen hauptsächlich bergab.

"Die Strecke war niemals flach, also waren die Etappen sehr hart. Aber dadurch haben wir auch einige spannende Rennen gesehen", sagte die Gesamtsiegerin Kopecky nach der Zieleinfahrt außer Atem im MDR-Interview.

Radsport: Ladies Tour - Thüringen-Rundfahrt 6. Etappe 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Romy Kasper beste Deutsche

Beste Deutsche im Gesamtklassement blieb die Lausitzerin Romy Kasper vom Team AG Insurance - Soudal Quick-Step. Sie rückte in der letzten Etappe von Platz Zehn auf Platz Neun vor (insgesamt 01:33 Minuten Rückstand).

Im Anschluss verriet 35-Jährige am MDR-Mikrofon ihre wahrscheinliche Rückkehr zur 15. Tour im nächsten Jahr: "Das ist eine super geil organisierte Rundfahrt in meiner Heimat, nicht weit weg von zuhause. Wenn das Wetter wieder so stimmt, wie dieses Jahr, komme ich natürlich wieder".

eine Frau im Interview 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
6 min

Nach der sechsten Etappe der Thüringen Ladies Tour schwärmten die Gesamtsiegerin Lotte Kopecky und die beste Deutsche Romy Kasper von der Rundfahrt.

Sport im Osten So 28.05.2023 13:00Uhr 05:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

---
jas

Aktuelle Berichte der Ladies Tour

Fahrerinnen auf der Straße
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (23)
Drei Fahrrerinnen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Mai 2023 | 15:30 Uhr

1 Kommentar

Thoralf vor 43 Wochen

Glückwunsch an alle, die diese Rundfahrt absolvierten. Eine sehr gute Organisation.
Den Gewinnerinnen , Herzlichen Glückwunsch.