Defekter Elektrokasten im Awo-Kindergarten "Haus Kinderland" in Bad Langensalza. Die Elektroanlage stammt aus den 1970er Jahren.
Die Elektroanlage im Kindergarten "Haus Kinderland" in Bad Langensalza stammt aus den 1970er Jahren. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Betreuung Bad Langensalza: Ausgebrannter Elektrokasten in Kindergarten wird ersetzt

31. Mai 2023, 19:00 Uhr

Nach einem Elektrobrand in einem Kindergarten in Bad Langensalza wird der defekte Elektrokasten ersetzt. Aufgrund der Reparaturarbeiten bleibt die Einrichtung in dieser Woche geschlossen.

Nach einem Elektrobrand in einem Awo-Kindergarten in Bad Langensalza bleibt die Einrichtung in dieser Woche geschlossen. Wie Regionalgeschäftsführer Frank Albrecht sagte, werde derzeit nach einer Lösung für alle 80 Kinder gesucht. Am Freitag hatte es in der Elektroanlage des Awo-Kindergartens "Haus Kinderland" gebrannt. Verletzt wurde niemand.

Der Awo-Kindergarten "Haus Kinderland" in Bad Langensalza bleibt nach dem Elektrobrand geschlossen.
Der Awo-Kindergarten bleibt in dieser Woche geschlossen. Dauern die Reparaturen an, sollen kommende Woche andere Einrichtungen die Kinder aufnehmen. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Laut Albrecht soll der Elektrokasten nun ersetzt werden. Wenn dies bis zum Wochenende gelinge, könnte der Kindergarten in der nächsten Woche wieder Kinder betreuen. Für den Fall, dass die Reparatur länger dauere, werde derzeit nach Ausweichquartieren gesucht.

Freie Träger bieten sich als Ausweichquartiere an

Mehrere freie Träger hätten am Dienstag Hilfe angeboten. Sie wollen Kinder übergangsweise in ihren Einrichtungen aufnehmen, darunter die Thepra, die Gemeinde Schönstedt und das Förderschulzentrum Bad Langensalza. Die Awo prüfe auch, ob in den drei anderen Einrichtungen der Awo Platz ist. In allen Fällen müsse die Behörde die Betreuung genehmigen. Zunächst hatte es am Dienstag geheißen, die meisten der 80 der Kinder sollten schon ab Mittwoch in Ausweichquartieren betreut werden.

Die Elektroanlage des Kindergartens "Haus Kinderland" stammt aus DDR-Zeiten. Die Kita wurde in den 1970er Jahren gebaut. Eine Erzieherin hatte am Freitag den Qualm bemerkt, der aus dem brennenden Elektrokasten drang.

MDR (kku/cgo/caf/fra)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Mai 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video