AfD-Wahlparty Sonneberg
AfD-Wahlparty in Sonneberg: Thüringens Landesvorsitzender Björn Höcke (von links) mit dem Wahlsieger Robert Sesselmann und dem Bundesvorsitzenden Tino Chrupalla (alle AfD). Bildrechte: MDR/news5

Politik AfD stellt erstmals einen Landrat in Deutschland

25. Juni 2023, 22:58 Uhr

Robert Sesselmann hat die Landratswahl in Sonneberg gewonnen. Damit stellt die AfD erstmals in Deutschland einen Landrat. In der Stichwahl trat Jürgen Köpper von der CDU gegen Sesselmann an.

Bei der Stichwahl zur Wahl des neuen Landrates im Kreis Sonneberg hat am Sonntag, dem 25. Juni, Robert Sesselmann von der AfD gewonnen. Sesselmann kommt nach dem vorläufigen Wahlergebnis auf 52,8 Prozent und CDU-Kandidat Köpper auf 47,2 Prozent. Der Landtagsabgeordnete Sesselmann ist damit nach dem vorläufigen Wahlergebnis der erste AfD-Landrat in Deutschland.

Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben des Statistischen Landesamtes bei 59,6 Prozent. Es gab dabei 367 ungültige Stimmen. Im ersten Durchgang am 11. Juni hatte die Wahlbeteiligung am Ende noch bei 49,1 Prozent gelegen - damit hatte damals nur knapp jeder zweite Wahlberechtigte seine Stimme abgegeben.

Sieger Sesselmann kündigte am Sonntagabend an, sein Landtagsmandat niederzulegen. "Ich habe nur eine begrenzte Arbeitszeit", sagte er. In einem ersten Fernsehstatement sagte er außerdem, der Landkreis Sonneberg schreibe Geschichte, die AfD sei nunmehr als Volkspartei im Kommunalbereich in Thüringen und auch der Bundesrepublik Deutschland angekommen. Sesselmann bat alle Fraktionen im Sonneberger Kreistag um Zusammenarbeit.

Verlierer Köpper bezeichnete den Wahlausgang als "enttäuschend" und sprach von einem "schlechten Tag für den Landkreis Sonneberg und Thüringen". "Trotz einer höchst engagierten Arbeit von unzähligen Wahlhelfern haben die Sonneberger heute anders entschieden", sagte er. Nur AfD zeigte sich nach der Wahl zufrieden. Parteien, Kirche und Verbände reagierten dagegen enttäuscht.

Goldisthal als AfD-Hochburg

Den größten Stimmenanteil holte der AfD-Landtagsabgeordnete Sesselmann nach dem vorläufigen Wahlergebnis in Goldisthal mit 61 Prozent. Aber auch in Steinach gewann Sesselmann deutlich mit 59,2 Prozent. CDU-Kandidat Köpper konnte nur in Lauscha mit 50,7 Prozent eine Mehrheit holen. Besonders knapp wurde es in der Gemeinde Föritztal, bei der Sesselmann 50,2 Prozent und Köpper 49,8 der Stimmen holten. Die Ergebnisse in allen Gemeinden des Kreises Sonneberg sehen Sie hier.

Ein Mann verlässt eine Wahlkabine in einem Wahllokal.
CDU-Kandidat Jürgen Köpper wählte am Sonntag im Wahllokal in der Meng-Hämm-Arena in Mengersgereuth-Hämmern. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

48.000 Menschen im Kreis Sonneberg zur Wahl aufgerufen

Die Wahllokale im Kreis Sonneberg waren am Sonntag um 18 Uhr geschlossen worden. Es waren mehr als 48.000 Wahlberechtigte aufgerufen, über den neuen Landrat zu entscheiden.

Die Stichwahl war nötig geworden, weil im ersten Wahlgang kein Bewerber die absolute Mehrheit erreicht hatte. Mit 47 Prozent hatte AfD-Kandidat Robert Sesselmann, der auch im Thüringer Landtag sitzt, die Marke knapp verpasst. Sein Gegenkandidat am Sonntag war der amtierende Landrat Jürgen Köpper von der CDU. Er war vor zwei Wochen auf knapp 36 Prozent gekommen.

Die Wahl steht bundesweit im Fokus, weil Sonneberg der erste Landkreis in Deutschland mit einem AfD-Landrat werden könnte. SPD, Grüne und Linke hatten ihre Anhänger dazu aufgerufen, den CDU-Kandidaten zu wählen.

Der Thüringer Landesverfassungsschutz hat den AfD-Landesverband mit seinem Vorsitzenden Björn Höcke als gesichert rechtsextremistische Bestrebung und Beobachtungsobjekt eingestuft. Durch diese Einstufung kann der Verfassungsschutz das komplette Arsenal nachrichtendienstlicher Mittel wie etwa V-Leute gegen die Partei einsetzen.

Liebe User, der Kommentarbereich zum Thema Landratswahl in Sonneberg zieht zu diesem aktuelleren Artikel um, was auch die Übersichtlichkeit in den Kommentaren wieder erhöht. Den Kommentarbereich hier schließen wir dann.

MDR (rom/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Juni 2023 | 18:00 Uhr

751 Kommentare

buergerx vor 43 Wochen

Was soll dieses permanente Gelaber, dass die AfD die Demokrie abschaffen will, wenn das so wäre, wäre sie höchstwahrscheinlich verboten. Sagen Sie doch einmal, woran Sie das festmachen. Die AfD will meiner Meinung nach höchstens die Demokratie wieder korrigieren, das heißt die linksliberale sich mit Posten, hinter ihrem Mainstream etc. verbarrikadierte Demokratie in Deutschland wieder in die eine Art Neutralität holen. Also grob erklärt ein Korrektiv zum viel zu weit nach links gedrücktem Land bzw. deren Politik. Denn wenn Sie oder wer auch immer wirklich im dunklen Kämmerlein drüber nachdenkt, ist doch bspw. die Migrationspolitik seit Jahren einfach nicht mehr rational. Oder die Klimatettungsfantasiepoltik das ist doch auf die Weltbühne projiziert einfach nicht mehr rational. Ich kann damit jedenfalls gut leben wenn es wieder eine Art Adenauer Demokratie gibt.

USc vor 43 Wochen

Die AfD ist eine zugelassene politische Partei und tritt bei Landtags- und Bundestagswahlen an. Sie verstößt also nicht gegen den Artikel 21 unseres Grundgesetzes und hat insbesondere nicht das Ziel, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beseitigen. Wie das mit der Einschätzung des Landesverfassungsschutzes zusammenpasst, der die Thüringer AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ einstuft, verstehe ich nicht. Der Landesverband der AfD hat allerdings vor kurzem auch angekündigt, juristisch gegen diese Einstufung vorzugehen.

Erichs Rache vor 43 Wochen

@Tschingis1

"Er hat seine Ängste begründet."


sorry, wissen Sie und User Tom0815 eigentlich, wovon sie schreiben ???



Wissen Sie wieviele Menschen in diesem Land mittlerweile Angst haben ???? (emotional, sozial, privat und beruflich)



Wissen Sie wieviele Menschen in diesem Land diese Angst in den letzten Jahren artikuliert haben ????



Wissen Sie wieviele Menschen dafür dann als "dummes Pack" betitelt wurden ????



Und ich soll mir jetzt auf einmal "Sorgen" über die "begründeten Ängste" des @User Tom0815 machen ?????

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen