Kühe laufen auf Rader Hochbrücke - A7 kurzzeitig gesperrt

Stand: 21.05.2023 17:41 Uhr

Kurioser Einsatz am Sonntagvormittag für die Polizei auf der Rader Hochbrücke: Acht Rinder sind nahe Büdelsdorf bei Rendsburg von ihrer Weide ausgebüxt und auf die A7 gelaufen - und das mitten im Rückreiseverkehr nach dem Himmelfahrtswochenende.

Um kurz vor 10 sind bei der Polizei mehr als 30 Notrufe wegen der Kühe eingegangen. Laut Leitstelle liefen die Tiere über die Abfahrt zur B203 auf die A7 im Kreis Rendsburg-Eckernförde - entgegen der Fahrtrichtung. Sie blockierten den Verkehr und bewegten sich zwischen den Autos.

Autobahn vorübergehend gesperrt, um Kühe einzufangen

Die Einsatzkräfte sperrten die Autobahn in Fahrtrichtung Norden und machten sich daran, die Kühe auf der Rader Hochbrücke einzufangen. Zahlreiche Menschen halfen mit - darunter auch ein Landwirt, der zufälligerweise ebenfalls im Stau stand. Dabei kamen offenbar ein Lasso und Absperrgitter zum Einsatz. Der Halter der Tiere konnte schnell ausfindig gemacht werden. Er transportierte seine entlaufenen Kühe mit Anhängern ab.

Sperrung aufgehoben, trotzdem Stau vor Rader Hochbrücke

Wegen der Suche musste die A7 auch in Fahrtrichtung Süden für kurze Zeit gesperrt werden. Wie die Rinder auf die Autobahn gelangen konnten, war zunächst unklar. Weder Menschen noch Tiere wurden verletzt. Obwohl die Sperrung laut Polizei schon seit etwa 12 Uhr aufgehoben war, staute und stockte es am Nachmittag in Richtung Süden vor der Rader Brücke noch immer auf vielen Kilometern.

Weitere Informationen
Autos stehen am Gründonnerstag 2022 auf der A7 zwischen Hannover und Hildesheim im Stau. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Rückreisewelle: Sehr lange Staus auf A1 und A7

Der ADAC hatte vor Verkehrsbehinderungen zum Ende des langen Wochenendes gewarnt. Vielerorts waren die Autobahnen voll. mehr

Blick von einer Autobahnbrücke auf den fließenden Verkehr © picture-alliance/ dpa / Ronald Wittek Foto: Ronald Wittek

Verkehrsmeldungen für Schleswig-Holstein

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in Schleswig-Holstein. mehr


21.05.2023 17:41 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages war die Rede von insgesamt neun entlaufenen Tieren, von denen acht eingefangen wurden und eines als vermisst galt. So lautete die Erstinformation der Polizei. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es insgesamt nur acht Tiere waren, die eingefangen werden mussten.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.05.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Rendsburg-Eckernförde

A7

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Angeklagte im Brokstedt-Pozess. © NDR

Gutachter im Brokstedt-Prozess: Kein Hinweis auf Schuldunfähigkeit

Der psychiatrische Sachverständige hat vor dem Landgericht Itzehoe am Nachmittag sein abschließendes Gutachten vorgestellt. mehr

Videos