Erdbeersaison in Schleswig-Holstein ist offiziell eröffnet

Stand: 04.05.2023 15:04 Uhr

Knapp eine Woche später als im vergangenen Jahr sind am Donnerstag die ersten heimischen Erdbeeren im Süden Schleswig-Holsteins geerntet worden - allerdings noch aus Folientunneln.

Die Landwirtschaftskammer hat auf dem Hof Soltau in Barsbüttel (Kreis Stormarn) offiziell die Erdbeersaison für Schleswig-Holstein eröffnet. Durch Folientunnel kann laut der Kammer trotz der bislang eher niedrigen Temperaturen schon eine ausreichende Menge an Früchten geerntet werden. Die Freilandernte wird später beginnen, doch die Prognosen sind gut, meint Landwirt Bastian Soltau aus Barsbüttel.

Sonniger Herbst sorgte für beste Erdbeer-Voraussetzungen

"Wir rechnen damit, dass wir in circa drei Wochen starten können. Man merkt noch, dass wir zum Teil sehr kalte Nächte haben", erklärt der Landwirt. Die Kälte bremse das Wachstum der Erdbeeren enorm aus. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Durch den sonnenreichen Herbst, in dem für gewöhnlich die Blüten der Erdbeerpflanzen gebildet werden, könnten bis zum Ende der Saison in ganz Schleswig-Holstein rund 10.000 Tonnen Erdbeeren geerntet werden, schätzt die Landwirtschaftskammer.

Trotz gestiegener Energie- und Produktionskosten sollen die Preise nicht angehoben werden - darauf haben sich die Erdbeerbauern verständigt.

Weitere Informationen
Eine Hasenfigur steht mit einem Ei und Spargel auf einem Spargelacker. © Samir Chawki Foto: Samir Chawki

Erster frischer Spargel aus Schleswig-Holstein ist da

Wer möchte, bekommt pünktlich zum Osterfest regionalen Spargel. Am Dienstag war der offizielle Spargelanstich bei Neumünster. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.05.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Kreis Stormarn

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gewalt gegen Frauen: Weißer Ring fordert elektronische Fußfessel

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Schleswig-Holstein bleibt hoch. Besonders Frauen sind betroffen. GPS-Sender für Täter sollen helfen. mehr

Videos