Ein Schild macht auf ein Wahllokal aufmerksam © picture alliance/dpa Foto: Paul Zinken

Bürgermeister in Hohenwestedt wiedergewählt, Stichwahlen in Husum und Büchen

Stand: 14.05.2023 22:46 Uhr

Neben der Kommunalwahl ist es in drei Kommunen auch darum gegangen, wer künftig das Rathaus leitet. In Husum und Büchen kommt es zur Stichwahl, in Hohenwestedt ist der einzige Kandidat wieder Bürgermeister.

In Husum kommt es zu einer Stichwahl am 4. Juni um das Amt des Bürgermeisters. Laut dem amtlichen Endergebnis erhielt CDU-Kandidat Martin Kindl 32 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei landete SPD-Kandidat Horst Bauer mit knapp 30 Prozent.

Bürgermeister in Hohenwestedt wiedergewählt

In Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg) kommt es am 4. Juni ebenfalls zu einer Bürgermeister-Stichwahl. Dennis Gabriel von der CDU hat 49 Prozent der Stimmen bekommen. Der parteilose Michael Munteanu 29,3 Prozent. SPD-Kandidatin Anne-Marie Hovingh bekam 21,8 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,9 Prozent.

Videos
Andreas Schmidt und Marie-Luise Bram moderieren das Schleswig-Holstein Magazin extra zur Kommunalwahl in Schleswig-Holstein. © Screenshot
28 Min

Schleswig-Holstein Magazin extra: Die Kommunalwahl in SH

Am Sonntag waren im nördlichsten Bundesland rund 2,4 Millionen Menschen zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 50 Prozent. 28 Min

In Hohenwestedt im Kreis Rendsburg-Eckernförde war der Kandidatenkreis überschaubar: Zur Wahl stellte sich nur der bisherige Amtsinhaber, Jan Butenschön von der FDP, unterstützt von CDU und SPD. Er wurde wiedergewählt. 87,6 Prozent der Wähler stimmten mit Ja, 12,4 Prozent mit Nein. Im April 2017 hatte der Gemeinderat des Ortes beschlossen, wieder einen hauptamtlichen Bürgermeister einzuführen, seitdem wird in Hohenwestedt wieder direkt gewählt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.05.2023 | 22:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Offshore-Windenergie. © NDR

Studie: Große Offshore-Windräder sind besser für die Natur

Große Offshore-Anlagen beeinflussen die Natur weniger als kleine. Das haben Geesthachter Forscher herausgefunden. mehr

Videos