Robert Habeck während einer Sitzung im Bundestag in Berlin.

Schreiben an Habeck Grünen-Büro in Flensburg bekommt Brief mit Pulver

Stand: 25.05.2023 10:43 Uhr

Wegen eines an die Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen gesendeten Umschlags mit einem weißen Pulver ist ein Flensburger Polizeirevier geräumt worden. Der Brief war an Wirtschaftsminister Habeck adressiert. Die Untersuchungen dauern an.

Ein an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck adressierter Umschlag mit einem unbekannten weißen Pulver darin hat zur Räumung eines Polizeireviers in Flensburg geführt. Mitarbeiter hatten den in der Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen eingegangenen Brief gestern auf der Wache abgegeben, sagte ein Polizeisprecher. Zuvor war vermeldet worden, dass der Brief bei Habecks Wahlkreisbüro eingegangen sei, das dieselbe Adresse wie das Grünen-Büro hat.

Die Polizei habe wegen des verdächtigen Inhalts des Briefes die Feuerwehr gerufen. Es folgte ein aufwendiger Einsatz, der demnach erst nach knapp drei Stunden beendet wurde. Zu Schaden gekommen sei nach vorläufigem Stand niemand.

Weitere Untersuchungen der Substanz

Noch ist unklar, um was für ein Pulver es sich handele. Nach einer Untersuchung seien gefährliche chemische und radioaktive Substanzen ausgeschlossen worden, sagte eine Polizeisprecherin. Es werde vermutet, dass es sich um feinen Sand handelt.

Ob womöglich biologische Stoffe in dem Pulver enthalten sind, sei aber weiterhin nicht eindeutig klar. Die Ermittlungen dauerten noch an, hieß es.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 25. Mai 2023 um 09:24 Uhr.