Eine Brücke mit Baustellenampel 1 min
Bildrechte: MDR/Grit Lichtblau
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT So 07.04.2024 13:47Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/dessau-rosslau/audio-2607652.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bauarbeiten in Roßlau Zerbster Brücke seit Montag wieder frei

07. April 2024, 16:16 Uhr

Nach drei Wochen Bauzeit wurde die Zerbster Brücke in Roßlau am Montag wieder für den Verkehr freigegeben. Einige Fahrzeuge müssen jedoch weiter Umwege fahren. Stadtbusse rollen ab Dienstag wieder über die Brücke.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Aufatmen bei Pendlern entlang der Bundesstraße 184: In Roßlau wurde nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT die Zerbster Brücke am Montagnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben. Die Öffnung der Brücke nach Bauarbeiten bedeutet eine Entlastung für Autofahrer, die zwischen Magdeburg und Dessau auf der B 184 unterwegs sind. Auch die Händler in der Dessauer Innenstadt atmen auf. Seit der Sperrung waren dort nach MDR-Informationen spürbar weniger Kunden gezählt worden.

Die wichtige Verkehrsverbindung in Roßlau war drei Wochen lang nicht befahrbar. Autofahrinnen und Autofahrer hatten weiträumige Umleitungen in Kauf nehmen und sich durch teils enge Straßen drängeln müssen. Nun sind die Arbeiten an der Zerbster Brücke laut Stadtverwaltung vorerst abgeschlossen. Unter dem maroden Bauwerk sei ein Netz gespannt worden, damit keine Betonteile auf die darunterliegenden Schienen fallen.

Schwere Fahrzeuge müssen weiter Umwege fahren

Mithilfe einer Ampelregelung sollen ab Dienstag auch die Stadtbuslinien wieder wie gewohnt über die Brücke in Roßlau fahren können. Auch Radfahrerinnen und Fußgänger können die Brücke problemlos passieren.

Für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen bleibt die Brücke dagegen gesperrt. Diese müssen weiterhin die Umleitungsstrecke nutzen. Um die Regelung durchzusetzen soll eine Höhenbegrenzung mit einer Durchfahrtshöhe von 2,5 Metern errichtet werden, kündigte die Stadt an. Die Verkehrsführung soll den Angaben zufolge bis zur Errichtung der Behelfsbrücke und deren Inbetriebnahme – voraussichtlich im Sommer 2025 – aufrechterhalten werden.

MDR (Martin Krause, Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. April 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt