Schüler beim Mittagessen in der Mensa einer Grundschule
Weiter nicht kostenlos: Schul- und Kita-Essen in Sachsen-Anhalt. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene

Landtag lehnt ab Weiter kein kostenloses Kita- und Schulessen in Sachsen-Anhalt

02. Juni 2023, 10:07 Uhr

Das Essen in Schulen und Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt wird es nicht kostenlos geben. Eine Mehrheit des Landtags hat einen Antrag der Linken-Fraktion am Donnerstag abgelehnt.

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat einen Antrag der Linken-Fraktion zu kostenfreiem Kita- und Schulessen mit den Stimmen der schwarz-rot-gelben Koalition mehrheitlich abgelehnt. Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) verwies am Donnerstag auf bereits bestehende Unterstützungsleistungen wie das Bildungs- und Teilhabepaket. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sei grundsätzlich wichtig, betonte sie.

Linke: Viele Familien können sich Mittagsversorgung nicht mehr leisten

Kerstin Eisenreich (Linke) sagte, dass sich viele Familien die Mittagsversorgung in Kitas und Schulen nicht mehr leisten könnten. Gesunde Ernährung dürfe nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, so Eisenreich. Tim Teßmann (CDU) betonte, dass ein solches Programm Millionen kosten würde.

Konstantin Pott (FDP) sagte, es gebe bereits Förderungen für sozialschwache Familien. Die Gesundheit von Kindern fördere das Land zudem durch andere Maßnahmen wie die Bereitstellung von Sportgutscheinen, so Pott.

MDR (Mario Köhne); dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Juni 2023 | 06:00 Uhr

23 Kommentare

Denkschnecke vor 46 Wochen

Die Diskussion, warum Akademikerpaare sich seltener für Kinder entscheiden, möchte ich hier lieber nicht eröffnen, z. B. dass man an der Uni mit Anfrag 30 noch absolut unsichere Perspektiven hat. Bezeichnender Weise hat die Novelle des Gesetzes zu Zeitverträgen in der Wissenschaft ja in der Bevölkerung kaum jemanden interessiert.

Thommi Tulpe vor 46 Wochen

"Willste übern Rasen laufen, musste dir `nen Grundstück kaufen." (Textteil aus Lied der "Rappelkiste" - Kindersendung des ZDF vergangener Tage)
Kinder haben in diesem Land weiter keine Lobby - außer die finanziell gut gestellter Eltern. So jene, die finanziell gut gestellt sind, überhaupt Kinder machen! Immerhin sind Kinder auch ein Armutsrisiko - selten geht von denen einer das Risiko ein, dass sein guter Wohlstand irgendwann nicht mehr ist, der Kinder wegen.

Thommi Tulpe vor 46 Wochen

Wenn Sie das sogenannte Bürgergeld derart heroisieren, warum nehmen nicht auch Sie diese "üppigen" 502 Eus monatlich in Anspruch? P. S.: Mit diesen 502 Eus gibt es aber auch kein kostenloses Mittagessen in der Schule.

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt