Kerzen und Blumen auf einem Fußballplatz
Trauer in Klötze: Angehörige, Freunde und Bekannte erinnern auf dem Sportplatz an die getötete Kezhia. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Trauerfeier Ungeklärter Todesfall in Klötze: 19-jährige Kezhia beigesetzt

28. Mai 2023, 12:49 Uhr

Nachdem die Leiche der getöteten Kezhia gefunden worden war, fand am Samstag die Trauerfeier in Klötze statt. Die Ermittlungen dauern an.

In Klötze haben Familie, Freunde und Einwohner am Samstag von der getöteten Kezhia Abschied genommen. Die 19-jährige Schiedsrichterin und Spielerin beim VfB 07 Klötze wurde auf dem Friedhof des Ortes beigesetzt.

Anfang März war sie zum letzten Mal in ihrem Heimatort gesehen worden. Nach wochenlanger Suche wurde sie dann tot in einem Waldstück im Landkreis Helmstedt gefunden – mit 30 Messerstichen. Wie genau Kezhia zu Tode gekommen ist, konnte immer noch nicht geklärt werden, so die Staatsanwaltschaft Stendal auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT.

Eine Wiese mit einer Grube und aufgetürmter Erde, dahinter Birken
In diesem Waldstück wurde die Leiche der 19-Jährigen gefunden. Bildrechte: MDR/Matthias Strauss

Täter unklar – Freund in U-Haft

Mutmaßlicher Täter ist der Freund des Opfers, ein 42-jähriger Familienvater – er sitzt den Angaben zufolge immer noch in Burg in Untersuchungshaft. Laut der Polizei habe er sich bei den Vernehmungen mehrfach in Widersprüche verstrickt, so dass gegen ihn ein Haftbefehl erlassen wurde. Die Ermittlungen dauern an.

MDR (Stefanie Hornig, Johanna Daher)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Mai 2023 | 20:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt